Hast du gewusst“, fuhr Frau Phelps fort, „dass du dir in öffentlichen Büchereien so wie dieser hier Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen kannst?“ „Das habe ich nicht gewusst“, entgegnete Matilda, „dürfte ich das auch machen?“ „Natürlich“, sagte Frau Phelps, „wenn du deine Wahl getroffen hast, brauchst du mir das Buch nur zu bringen, dann schreib ich´s auf, und es gehört dir für zwei Wochen: Wenn du willst, kannst du dir auch mehr als eins ausleihen.“ (…) Ihr kleines Schlafzimmer verwandelte sich nun in ein Lesezimmer, und dort saß sie an den meisten Nachmittagen und las, wobei oft ein Becher mit heißer Schokolade neben ihr stand (…). Die Bücher führten sie in neue Welten und machten sie mit erstaunlichen Menschen bekannt, die ein aufregendes Leben führten. Sie stach mit Joseph Conrad auf altmodischen Segelschiffen in See. Sie führte Ernest Hemingway nach Afrika und Rudyard Kipling nach Indien. Sie reiste durch die ganze Welt, während sie in ihrem kleinen Zimmer in einem englischen Städtchen saß.
Aus: Roald Dahl, Matilda.
Rowohlt, Hamburg 2010. S. 17-18.

Nicht erst die Worte Roald Dahls betonen, dass Lesen weit mehr ist, als die Behandlung von Literatur im Unterricht. Wir möchten daher alle Schülerinnen und Schüler des Hegel- Gymnasiums herzlich eingeladen, der Schülerbücherei (Raum N 181) einen Besuch abzustatten, um auch sie in neue Welten zu entführen und mit erstaunlichen  Menschen bekannt zu machen.

Denn neben der Bücherausleihe bieten wir den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Leseangebot in gemütlicher Atmosphäre: nachdem zu Beginn des Schuljahres einige „ältere Exemplare“ aussortiert worden sind, wurde der Bestand um zahlreiche spannende neue Kinder- und Jugendbücher erweitert. Darüberhinaus bietet ein fester Bestand an Sach- und Wissensbüchern die Möglichkeit, einzelne (Unterrichts-) Themen zu vertiefen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Zeitschriften, die zum Schmökern einladen sollen.

Durch das Engagement der Schülermentoren gelingt es, die Bücherei montags, dienstags und donnerstags in der siebten Stunde zu öffnen. Diese stehen den lesefreudigen Besuchern gerne mit Rat und Tat zur Seite und führen die Ausleihe durch. Seit Januar diesen Jahres besteht zudem die Möglichkeit, die Bücherei außerhalb der Öffnungszeiten zu besuchen. Der Schlüssel kann im Sekretariat abgeholt werden.

In regelmäßigen Abständen finden in der Schülerbücherei Buchempfehlungen oder Ausstellungen von Lehrern, Eltern oder einzelnen Klassen statt. Für Anregungen zur Anschaffung neuer Bücher oder für weitere Vorschläge zur Gestaltung der Schülerbücherei  findet sich der rote Lesekasten.

Dank an unseren Zeitungspaten

Zeitungspaten sind Privatpersonen, Vereine, Institutionen oder Firmen, die Schulen ein Jahresabo spenden. Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie allen Schülerinnen und Schülern den täglichen Zugang zu einer Zeitung. Das lohnt sich, denn regelmäßiges Zeitunglesen fördert die Allgemeinbildung und stärkt die Lesekompetenz, bei der deutsche Kinder laut PISA-Studie noch immer ein großes Defizit haben. Als Zeitungspate hat man die Chance, selbst etwas zu tun, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der eigenen Region zu fördern.

Wir möchten uns bei unserem Zeitungspaten UNTERNEHMEN WECKBACHER Sicherheitssysteme GmbH herzlich bedanken. Wir hoffen, dass es weiterhin bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt und weitergeführt werden kann.

SCHULSTECKBRIEF

Hier legen wir die Zeitungen für unsere Schüler aus:

In unserer 20 qm Schulbücherei haben wir einen Wandstreifen extra gelb bemalt, an dem der Zeitungsstock mit der aktuellen Ausgabe für alle in Greifhöhe hängt.

So nutzen wir unsere Zeitung:

Die meisten Schüler wollen etwas über aktuelle Themen in unserem Umkreis erfahren. Der Lokalteil und der Sportteil sind sehr beliebt. Manchmal auch die Kindernachrichtenseite, wenn viele jüngere Schüler in der Bücherei waren.  Die Zeitung wird öfters auch als Hilfsmittel für Hausarbeiten genutzt und manchmal sieht man mehr Löcher in einer Seite als Buchstaben! Schlecht für die, die sie gerne spätnachmittags mit auf dem Nachhauseweg lesen wollten… oder KunstlehrerInnen, die nie genug alte Zeitungen sammeln können.

Warum wir die Aktion Zeitungspate wichtig finden:

Wir finden die Aktion Zeitungspate wichtig, da wir Büchereimentorinnen Wert darauf legen, dass wir Schülerinnen und Schüler uns auch ohne Mobiltelefone, die ja im ganzen Schulgelände immer verboten sind,  mit aktuellen und lokalen Themen informieren können.  Es sind redaktionell bearbeitete Nachrichten, damit auch anders wie Nachrichten auf Facebook & Co.  Außerdem haben wir auch das Gefühl, dass unsere Schule so einerseits an das Weltgeschehen „angedockt“ ist und andererseits für die Schüler in unsrere kleinen Bücherei auch ein Rückzugsort zum Informieren und Schmökern geschaffen ist.  Und es zieht auch verschiedenen Lesergruppen an, wenn noch eine frische Tageszeitung da ist.

Kommentare unserer Schüler:

Zeitungen, die aushängen, wirken wie in urbanen Kaffeehäusern. Jetzt fehlt nur noch die Kaffeemaschine dazu. Toll, um was nachzulesen…

weiterführende Links zum Thema Zeitungspate: https://www.aktion-zeitungspate.de/