Frankreich-Austausch

Austausch mit Frankreich

Wir haben mittlerweile einen jahrzehntelangen Austausch mit dem Pariser Collège André Citroën, eine halbe Stunde zu Fuß vom Eiffelturm entfernt, und dem Collège Hélène et René Guy Cadou in Saint-Brévin-les-Pins (an der Atlantikküste), also zwei sehr attraktive Ziele.

Die Begegnungen werden durch E-Mail-Kontakte vorbereitet, die im Unterricht thematisiert werden können und in vielen Fällen über die Schulzeit erhalten bleiben, vielleicht sogar zu Treffen der Familien in den Ferien führen. Über solche intensiven Kontakte freuen wir uns natürlich sehr. Der Paris-Austausch wird eher als kultureller Austausch verstanden und ist für die beiden Anfangsklassen gedacht. Der Austausch mit St. Brévin ist für die Mittelstufe mit größeren Sprachkenntnissen konzipiert. Besuch und Gegenbesuch dauern ca. 14 Tage. Im Vordergrund stehen:

• Das Entdecken der französischen Schule mit all ihren Unterschieden. Die Schüler*innen besuchen in Kleingruppen den Unterricht und lernen vom Fremdsprachen- bis zum Musikunterricht die verschiedenen Facetten des Schülerlebens kennen.
  • Spannend ist auch der Einblick ins Familienleben. Da alle Schüler in Familien untergebracht sind, entwickeln sie Verständnis für Interkulturelles: Lebensstil, Essgewohnheiten und Alltagsrhythmus Sie staunen oft über französische Supermärkte und erleben Sport- und Kulturereignisse gemeinsam.
  • Ausflüge führen in Paris zu den touristischen Höhepunkten: Eiffelturm, Mona Lisa, la Géode und Montmartre und zeigen von der Seine aus die Stadtgeschichte. Die ebenfalls liebevoll geplanten Ausflüge von St. Brévin aus führen oft in die Bretagne (St. Malo, Golfe du Morbihan) und zeigen in der Gegend von Guérande wie Salz aus Meerwasser (les fleurs du sel) gewonnen wird.

Die drei Aspekte Schule, Familie und Ausflüge bereichern den Erfahrungsschatz der Jugendlichen in einem Moment, wo sie sehr aufnahmefähig und spontan sein können. Wir hoffen, dass so Vorurteile und Ressentiments gar nicht erst entstehen, sondern alle den Austausch mit Gleichaltrigen genießen und mehr Motivation gewinnen, sich der französischen Sprache und Kultur zu widmen.

Ansprechpartnerinnen und Kontakt für den Austausch mit Paris
Ansprechpartnerin und Kontakt für den Austausch mit St. Brévin