DELF-AG

Was bedeutet DELF? Es ist eine Abkürzung für Diplôme d’études de langue francaise.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Fremdsprachendiplom, das vertiefte Kenntnisse der französischen Sprache nachweist; es kann in Zusammenhang mit dieser AG erworben werden. Wer die DELF-AG besucht (in der Regel in der 10. Klasse), kann das DELF-Diplom auf der Niveaustufe B1 ablegen: hier geht es um eine selbständige Verwendung der französischen Sprache, vor allem in alltäglichen Situationen.

Die DELF-Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Schriftlich geprüft werden Hörverstehen, Textverständnis und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit zu einem vorgegebenen Thema – also genau die für Klasse 10 und die Kursstufe wichtigen Bereiche im Fach Französisch. Dazu kommt eine kurze mündliche Prüfung, die in der Regel von Mitarbeitern des Institut français de Stuttgart am Hegel-Gymnasium abgenommen wird.

Um das DELF-Diplom zu erhalten, müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 5 und in allen Prüfungsteilen zusammen 50 von insgesamt 100 Punkten erreicht werden. (Unsere Erfolgsquote lag bisher bei 100 %). Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über die Schule, für die Prüfung selbst fallen Kosten von ca. 50 Euro an.

Mitmachen können alle Schüler*innen der 10. Klassen, die Französisch lernen – die Prüfung kann, muss aber nicht abgelegt werden. Die AG kann auch einfach zur Vertiefung und Übung im Fach Französisch gewählt werden – vor allem, wenn Französisch in der Kursstufe weiterhin belegt werden soll, denn hier werden die wesentlichen Kompetenzen nochmals intensiv geübt.

Ansprechpartnerin und Kontakt