Italien-Autausch mit Verona

Austausch mit Verona

Seit 2009 hat das Hegel-Gymnasium einen lebendigen Schüleraustausch mit dem Liceo Copernico in Verona.

Unsere Schüler wohnen dort acht Tage bei ihrer Gastfamilie, gehen mit den italienischen Austauschschülern zur Schule, unternehmen mit ihnen eine Wanderung am Gardasee oder ins Gebirge und besuchen eine Ölmühle. Zum Kulturprogramm gehört natürlich die Besichtigung Veronas an zwei Vormittagen und einiger der schönen Städte seiner Umgebung. Bisher haben wir Mantua, Parma und Fontanellato gesehen, weitere sollen folgen.

Dass wir unser Ziel eines wirklichen „Austausches“ und nicht nur einer „Besichtigungstour“ erreicht haben, zeigt sich darin, dass sich aus ihm einige langandauernde Freundschaften entwickelt haben und Schüler*innen sich immer wieder in den darauffolgenden Sommerferien mit ihren Austauschpartnern treffen. Auch mit einigen der italienischen Kolleg*innen haben sich intensive Freundschaften ergeben und so hoffen wir, dass sich der Austausch weiterhin in diesen positiven Bahnen entwickelt.

Ansprechpartner und Kontakt