Bildungspartnerschaft mit der Lapp Group

Stuttgart hat die 200.  Bildungspartnerschaft  zwischen einer Schule und einem Industrieunternehmen der Industrie – und Handelskammer. Am 29.10. fand die Vertragsunterzeichnung zwischen dem Hegel-Gymnasium und der Lapp Group statt.

Anlässlich dieser Veranstaltung stellte Frau Graf ihre Schule, das Hegel-Gymnasium, und  Herr Lapp sein Unternehmen, die Firma Lapp-Kabel in Vaihingen, vor. Betont wurde von beiden Seiten, dass Berührungsängste, die möglicherweise bei beiden, Schule und Industrie, bestehen, überflüssig sind und abgebaut werden müssen. Hürden im Kopf können und müssen verschwinden. In diesem Sinne wollen die Firma Lapp und das Hegel-Gymnasium zusammenarbeiten.

Schülerinnen und Schüler der Kursstufen sprachen über ihre Erwartungen an die kommende Kooperation und zeigten, was in der Schule schon alles läuft und in Richtung einer Kooperation Schule/Wirtschaft ausgebaut werden kann. Ähnliche Aspekte zeigten die Worte der Studierenden der dualen Hochschule aus der Firma Lapp. Grußworte sprach der Vertreter der IHK. „Kabel verbinden“, war eine wichtige Aussage des Elternbeiratsvorsitzenden des Hegel-Gymnasiums.> Höhepunkt des Abends in der Aula des Hegel-Gymnasiums war dann natürlich die Vertragsunterzeichnung des Kooperationsvertrags der Bildungspartnerschaft der neuen Partner. Danach gab es kleine Köstlichkeiten aus der Küche des Hegel-Gymnasiums und einen Umtrunk, was alle sichtlich genossen und viele Gelegenheiten zu Gesprächen bot.