(1) Die Jugend ist in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. (2) In allen Schulen ist Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach.
Artikel 21 der Landesverfassung Baden-Württemberg
Gemeinschaftskunde am Hegel-Gymnasium
Ziel des Faches Gemeinschaftskunde – das einzige Fach mit Verfassungsrang in Baden-Württemberg – ist im Zuge des Unterrichts ab Klassenstufe 8 den Schülerinnen und Schülern durch die Vermittlung von Grundwissen eine Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt zu ermöglichen. Politische Bildung soll die Jugendlichen zu demokratischem Denken und Handeln ermutigen und befähigen. Dazu soll durch immer komplexere Problemstellungen im Unterricht (spiralcurricularer Aufbau) die Urteilsfähigkeit des Einzelnen geschult werden. Hierzu wird mit abwechslungsreichen, fachspezifischen Unterrichtsmethoden die Analyse von kontroversen Inhalten sowie das kriterienorientierte und perspektivische Urteilen über diese Inhalte trainiert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu reflektiertem und sozial verantwortungsvollen Handeln zu befähigen, denn „die Einsicht, dass Freiheit und Verantwortung konstitutive Elemente der freiheitlichen demokratischen Grundordnung sind, die es zu sichern und weiterzuentwickeln gilt“ (Vorwort Bildungsplan 2016 Gemeinschaftskunde (Gymnasium) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft.
Themenverteilung auf die verschiedenen Klassenstufen
Klasse
Recht
Gesellschaft
Internationale Beziehungen
System
8
Rechtliche Stellung der Jugendlichen
Rechtsordnung
Familie und Gesellschaft
Mitwirkung in Schule und Gemeinde
Politik in der Gemeinde
9
Zuwanderung nach Deutschland
Politischer Willensbildungsprozess
Politischer Entscheidungsprozess
10
Grundrechte
Aufgaben und Probleme des Sozialstaates
Frieden und Menschenrechte
Die Europäische Union
Kontrolle politischer Herrschaft
Problemlösefähigkeit des politischen Systems – eine Fallstudie
Weitere Informationen finden sich im Bildungsplan. In der Kursstufe ist es dann entscheidend, ob sich die Schülerinnen und Schüler für einen Basisfach- oder Leistungskurs entscheiden. In Klassenstufe 10 werden sie dann über die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der Fächer informiert.
Lehrkräfte in Gemeinschaftskunde
Herr Sedlak
Herr Scholl
Herr Hanstein
Herr Schwarz
Herr Wörner
Hintergrundbild: Ausschnitt aus dem Bild „Reichstag building seen from the west, before sunset.“ Quelle: Wikimedia Commons. Lizeniert unter CC BY-SA 3.0.
Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde
(2) In allen Schulen ist Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach.
Gemeinschaftskunde am Hegel-Gymnasium
Ziel des Faches Gemeinschaftskunde – das einzige Fach mit Verfassungsrang in Baden-Württemberg – ist im Zuge des Unterrichts ab Klassenstufe 8 den Schülerinnen und Schülern durch die Vermittlung von Grundwissen eine Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt zu ermöglichen. Politische Bildung soll die Jugendlichen zu demokratischem Denken und Handeln ermutigen und befähigen. Dazu soll durch immer komplexere Problemstellungen im Unterricht (spiralcurricularer Aufbau) die Urteilsfähigkeit des Einzelnen geschult werden. Hierzu wird mit abwechslungsreichen, fachspezifischen Unterrichtsmethoden die Analyse von kontroversen Inhalten sowie das kriterienorientierte und perspektivische Urteilen über diese Inhalte trainiert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu reflektiertem und sozial verantwortungsvollen Handeln zu befähigen, denn „die Einsicht, dass Freiheit und Verantwortung konstitutive Elemente der freiheitlichen demokratischen Grundordnung sind, die es zu sichern und weiterzuentwickeln gilt“ (Vorwort Bildungsplan 2016 Gemeinschaftskunde (Gymnasium) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft.
Themenverteilung auf die verschiedenen Klassenstufen
Rechtsordnung
Politik in der Gemeinde
Politischer Entscheidungsprozess
Die Europäische Union
Problemlösefähigkeit des politischen Systems – eine Fallstudie
Weitere Informationen finden sich im Bildungsplan. In der Kursstufe ist es dann entscheidend, ob sich die Schülerinnen und Schüler für einen Basisfach- oder Leistungskurs entscheiden. In Klassenstufe 10 werden sie dann über die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der Fächer informiert.
Lehrkräfte in Gemeinschaftskunde
Hintergrundbild: Ausschnitt aus dem Bild „Reichstag building seen from the west, before sunset.“ Quelle: Wikimedia Commons. Lizeniert unter CC BY-SA 3.0.
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