Der Schul-Sanitäts-Dienst am Hegel

Schulsanitätsdienst

Seit vielen Jahren wird am Hegel bei kleineren oder größeren Unfällen der Schulsanitätsdienst (kurz: SSD) gerufen. Dieser besteht aus Schüler*Innen der Klassen 8 bis 12, die zuvor einen Erste-Hilfe Kurs absolviert haben und sich zusätzlich in der Schule regelmäßig fortbilden. Entsprechend des Dienstplanes werden sie alarmiert und leisten dann mit dem Einsatzrucksack am Ort des Geschehens schnell und fachgerecht Erste Hilfe. Dies kann eine Schürfwunde beim Sturz auf dem Pausenhof, eine Knöchelverletzung im Sportunterricht, Unwohlsein oder etwa ein Asthma-Anfall sein. In all diesen Fällen treffen unsere Schulsanitäter selbständig Entscheidungen: Pflaster oder Verband, Ruheraum oder Rettungswagen.

Die SSDler des Schuljahr 2018/19 bei ihrer alljährlichen zweitägigen Auffrischungs-Freizeit in Tübingen

Die SSDler des Schuljahres 2018/19 bei ihrer alljährlichen zweitägigen Auffrischungs-Freizeit in Tübingen

Viele der SSDler nehmen regelmäßig an der Jugendgruppe der Johanniter teil, die vielfältigste Freizeitaktivitäten anbieten, wie zum Beispiel den Besuch einer Rettungswache oder die Teilnahme am jährlichen Schul-Sanitätsdienst-Wochenende der Johanniter in Stuttgart.

Ansprechpartnerin und Kontakt