Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.
Benjamin Franklin
WBS am Hegel-Gymnasium

Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Dadurch trägt ökonomische Bildung zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler bei, die auch für ihre berufliche Orientierung im Hinblick auf die Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf eine wichtige Rolle spielt.“ (Bildungsplan 2016)

Dieses Ziel des Bildungsplanes steht auch im Mittelpunkt des Unterrichts in den Fächern Wirtschaft (Kursstufe) und Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (Mittelstufe). Den Schülerinnen und Schülern soll das Rüstzeug mitgegeben werden, sich in der ökonomischen Welt von heute und morgen zurechtzufinden.
Dies geschieht in drei Dimensionen:

Wie im Fach Gemeinschaftskunde bildet im Fach WBS der Beutelsbacher Konsens eine wesentliche Grundlage. Er gleicht das Spannungsfeld aus Wertorientierung und Neutralität aus, dass im Unterricht bei der Persönlichkeitsbildung von Heranwachsenden eine besondere Rolle spielt.

Der Bildungsplan 2016 betont mehrere Leitperspektiven. Diese finden sich auch im Fach WBS/Wirtschaft wieder. Besondere Rolle in diesem Fach spielt die nachhaltige Entwicklung (BNE). Gerade wirtschaftliche Bildung trägt Verantwortung dafür, ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit gleichwertig zu thematisieren und ihre Auswirkungen auf Konsum, Lebenswelt und Wirtschaft zu verhandeln.

Ein Wesentlicher Bestandteil des Faches ist die Berufs- und Studienorientierung, die vor der Einführung des Faches mit dem neuen Bildungsplan standortspezifisch und von Schule zu Schule unterschiedlich organisiert war. Durch die Einführung des Faches WBS hat die Berufs- und Studienorientierung eine Fächerzuordnung bekommen. Diese wird von der den gesamten Bildungsplan überspannenden Leitperspektive „Berufsorientierung“ unterstützt und sollte daher fächerübergreifend thematisiert werden. Im Fach WBS arbeiten wir im Themenbereich „Der Berufswahlprozess“ mit einem klassenübergreifenden Konzept, um dieses Thema zu vereinheitlichen. Die schulspezifische weitere Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung finden Sie im Bereich BOGY.

Übersicht der Themen nach Schuljahren
  • Perspektive Verbraucher: Jugendliche als Konsumenten / Mit Geld umgehen
  • Der Berufswahlprozess (Teil I): Berufswahl und der Bewerbungsprozess
  • Der Berufswahlprozess (Teil II): Wege ins Berufsleben/ Begleitung des Praktikums/ Wandel der Arbeitswelt
  • Perspektive Erwerbstätiger: Arbeitnehmer und Unternehmer,
  • Bürger in einer Wirtschaftsordnung
  • Rolle des Wirtschaftsbürgers
  • Staatliche Wirtschaftspolitik
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

In der Kursstufe ist es dann entscheidend, ob sich die Schülerinnen und Schüler für einen Basisfach- oder Leistungskurs entscheiden. In Klassenstufe 10 werden sie dann über die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der Fächer informiert.

Folgende Lehrkräfte unterrichten das Fach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung

Eine Besonderheit dieses Faches ist das didaktische Prinzip der Handlungsorientierung. Aus diesem Grund nehmen wir mit den Leistungskursen „Wirtschaft“ regelmäßig am Projekt „Umweltprofis von morgen“ vom Verband Unternehmensgrün teil. Dieses Projekt wird vom Baden-Württembergischen Umweltministerium gefördert und wurde 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission als herausragendes Netzwerk ausgezeichnet, da es dazu beiträgt, Nachhaltigkeit besser in der deutschen Bildungslandschaft zu verankern.

Der Leistungskurs Wirtschaft nimmt zudem immer wieder an erfolgreich an Schülerwirtschaftswettbewerben teil. Dazu zählen der Wettbewerb Jugend testet der Stiftung Warentest, die videochallenge von Boston Consulting und der Wettbewerb econo=me des Handelsblattes. Mehrfach belegten unsere Schülerinnen und Schüler dabei deutschlandweit die vordersten Plätze.

Hintergrundbild: Ausschnitt aus dem Foto „Marktplatz“ von Ramessos. Gemeinfrei, Quelle: Wikimedia Commons.