„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.“
Juvenal
römischer Dichter, 60-140 n. Chr.
Sport am Hegel-Gymnasium

Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbarere Bestandteile einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Daher ist es unser Ziel, die Begeisterung und den Spaß für Bewegung als Lebensprinzip zu vermitteln und zu fördern.

Ein vielfältiges Bewegungsangebot und der Einblick in theoretisches Hintergrundwissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu machen. Neue Herausforderungen und Spaß am Sport sind für uns die Voraussetzung für ein lebenslanges Sporttreiben und körperliche Gesundheit.

Der Sportunterricht leistet zudem einen Beitrag zur Bildung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Sie erleben gemeinsames Wettkämpfen und gegenseitiges Helfen, entwickeln Regelbewusstsein und verstehen und erleben die Bedeutung des Fair-Play-Gedanken im Sport.

Unsere außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie der Sporttag am Ende des Schuljahres, das Lehrer*innen-Schüler*innen-Turnier oder der Sponsorenlauf unterstreichen die Wichtigkeit des Sports als soziales Ereignis, das verbindet und Spaß macht. Zudem können die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Sportangeboten in AG-Form sowie den etablierten Teams in vielen Sportarten für den Schulsport-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ oder bei den Bundesjugendspielen ihre sportliche Leidenschaft vertiefen und gemeinsam als Schulteam Wettkampferfahrungen sammeln.

Zwei Sporthallen rund um die Schule, unser eigenes Stadion, die Kletterwand auf dem Pausenhof sowie das Hallenbad Vaihingen in unmittelbarer Nähe stehen uns zur Verfügung, um alle Kinder in Bewegung zu halten.

Sportlehrer/-innen
Übersicht der Themen nach Schuljahren
  • Spielen – kleine Spiele, Handball, Volleyball, Basketball, Fußball
  • Laufen, Werfen, Springen
  • Bewegen im Wasser
  • Tanzen, Gestalten, Darstellen
  • Miteinander und gegeneinander kämpfen
  • Bewegen an Geräten
  • Sportarten aus dem offiziellen Schulsportwettkampfprogramm (Jugend trainiert für Olympia/Paralympics)
  • Fitness entwickeln
  • Fahren, Rollen, Gleiten
  • Wissen zur Realisierung des eigenen sportlichen Handelns
  • Basketball, Handball, Volleyball, Fußball – Spielen
  • Laufen, Werfen, Springen – Leichtathletik
  • Bewegen an Geräten – Gerätturnen
  • Bewegen im Wasser – Schwimmen
  • Darstellen – Gymnastik/Tanz
  • Fitness entwickeln
  • Erlebnis- und Trendsportarten
  • Sportarten mit regionalem Stellenwert
  • Trainingslehre, Biomechanik/Bewegungslehre, Sportpsychologie – Wissen

Hintergrundbild:  Bild „Tartan Track“  von Pixabay. Bild „Mens sana“ von Wikipedia.