Italienisch

… quando un giorno da un malchiuso portone tra gli alberi di una corte ci si mostrano i gialli dei limoni; e il gelo del cuore si sfa, e in petto ci scrosciano le loro canzoni le trombe d’oro della solarità …
Italiano – la lingua più bella del mondo!

Am Hegel-Gymnasium haben Schüler*innen die Möglichkeit, Italienisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 zu wählen und darin auch das Abitur abzulegen.
Nach Latein oder Französisch fällt das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache leicht. Wichtigstes Ziel unseres Unterrichts ist es, die Lernenden zur Kommunikation zu befähigen, d.h. Italienisch in den unterschiedlichsten mündlichen Situationen anwenden zu können.

Ausprobieren können sich die Schüler*innen darin bei unserem Austausch mit dem Liceo Copernico in Verona. Dort tauchen wir ein in die Sprache, finden neue Freund*innen, lernen das Leben in der italienischen Großfamilie kennen, kurz wir erweitern unseren Horizont.
Italienisch sprechend und hörend erfinden wir uns ein bisschen neu auch zu Hause, ungefähr so wie Goethe in der Campagna oder die Crucchi Gang heute!