«Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.»
Ludwig Wittgenstein
Willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch

Die Vielseitigkeit der Sprache und die Vielfältigkeit literarischer Werke prägen die Menschheit und die Kultur in ausgeprägtem Maße. Die Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und befähigt zu selbstbestimmtem sowie verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einen wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart.

Durch Anregungen im Fach Deutsch entwickeln Schülerinnen und Schüler ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeiten weiter. Die Lernenden erhalten vielfältige Gelegenheiten, ihre Sprache schriftlich und mündlich bewusst und differenziert zu gebrauchen, damit sie sach-, situations- und adressatengerecht schreiben und sprechen sowie die Wirkung ihrer Sprache einschätzen lernen.

Ihre sprachlichen Fähigkeiten sowie ihre Argumentations- und Analysefähigkeiten verfeinern die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Schreibformen mit dem Ziel, das Interesse an der Sprache und die Kreativität zu fördern. Sach- und Gebrauchstexte sowie das breite Spektrum literarischer Texte bieten dabei variationsreiche Arbeitsmöglichkeiten.

Beim alljährlichen Lesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung, an dem das Hegel-Gymnasium traditionell teilnimmt, zeigen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit großer Freude ihr Können und ihre Liebe zur Literatur, die auch beim „Lesefest Vaihingen“ zum Ausdruck kommt, wenn die Kinder und Jugendlichen direkte Begegnungen mit namhaften Autorinnen und Autoren haben. Ihren individuellen Lesedurst können die Kinder in der schuleigenen Bibliothek stillen, wenn sie sich dort nach Herzenslust zum Schmökern einfinden.

Älteren Schülerinnen und Schülern ermöglichen wir die Nähe zur Literatur durch Theaterbesuche und Exkursionen.

Zu einer soliden Sprachkompetenz gehört natürlich ein fundiertes Wissen über das sprachliche Regelwerk, wozu die Grammatik und die Rechtschreibung zählen. Kinder, die darin einer individuellen Förderung bedürfen, können den dafür vorgesehen Förderunterricht nutzen.

Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen auch für den Unterricht und den Lernerfolg in allen anderen Fächern. Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen.

Wittgensteins Worte bringen die Bedeutung des Faches Deutsch in einem Satz auf den Punkt: «Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.»

Inhalte des Faches Deutsch

Eine Übersicht der Inhalte finden Sie im Bildungsplan Deutsch.

Liste der Lehrkräfte