Hegel-Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Über 250 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg haben an dem diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Er stand unter dem Motto „More than cat videos“ bzw. in weiteren Wettbewerbssprachen „Bien plus que des vidéos de chats“ oder auch „Plus quam pellicula cinematographica de felibus“. Dahinter verbarg sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe in der Eingangsrunde ein fremdsprachiges Kurzvideo zu einen vorgegebenen Thema zu drehen, ein Video „mit mehr Tiefe als die beliebten Katzenvideos“, wie es im Ausschreibungstext heißt. In der zweiten Runde folgte dann eine Klausur, die aufgrund der Pandemielage in diesem Jahr in einem online-Format stattfand. In den modernen Fremdsprachen galt es, einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben, in Latein musste ein Text vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt werden.

Unsere Preisträger*innen: Malve Gebauer, Raquel Domingos (nicht im Bild), Xenia Milner, Bryce Schaffer

Vier Schülerinnen und Schüler des Hegel-Gymnasiums haben sich dieser Herausforderung gestellt und zeigen können, dass Sie sich sowohl inhaltlich als auch sprachlich mit einem Thema tiefgründig auseinandersetzen und dies auch kreativ umsetzen können. Wir freuen uns, dass alle vier Teilnehmenden mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet wurden: Malve Gebauer (Kl. 8), Raquel Domingos (Kl. 9), Xenia Milner (Kl. 10) und Bryce Schaffer (Kl. 10). Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

Bei besonders hohen Punktzahlen vergibt die Jury des Landes Baden-Württemberg zusätzlich noch Landespreise: Bryce Schaffer erhielt im Fach Latein einen 3. Landespreis und Xenia Milner im Fach Französisch einen 2. Landespreis. Auch zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren wir herzlich!

Tanja Kupke