„Digitale Exkursion“ Kl. 7ab Latein – Archäologen zu Gast

Augusta Treverorum wäre das Ziel der „kleinen Studienfahrt“ der Lateiner Klasse 7 gewesen, aber auch hier hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein kleiner Trost: am 19. Juli war es möglich, durch die Unterstützung der Schulfamilie, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten, eine „Digitale Exkursion“ zu unternehmen.

Mit dem Angebot „Archäologen zu Gast“ konnten wir die Althistorikerin Dr. Frauke Sonnabend in unseren Moodle-Raum einladen, die uns zu den „Göttern und Helden“ der Antike entführte. Ausgehend von der griechischen Welt konnten wir verschiedenste Fragen andenken, die uns auch in der Welt der römischen Antike immer wieder begegnen:
Was verband einen großen Kulturraum wie Griechenland? Was ist ein Gymnasium dem Wortsinn nach? Warum bauten die Griechen beim Kampf um Troja gerade ein Pferd, und nicht irgendetwas anderes? Wieso hat Cerberus drei Köpfe? Aus welchem Grund gibt es gewaltige Säulenumläufe bei den antiken Tempeln?…

Jede Menge Fragen, die die Lerngruppe der 7ab nach diesem anschaulichen und lehrreichen Besuch einer „echten Wissenschaftlerin“ beantworten kann.

(HZ)