Hegel-Gymnasium und IHK kooperieren als Bildungspartner

Berufliche Orientierung zeigt Vielfalt der Bildungswege auf

Das Hegel-Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart haben am 9. Juni eine Bildungspartnerschaft unterschrieben. Den Fokus der Kooperation legen die Partner auf die Berufsorientierung, Bewerbertraining und die Elterninformation. „Die berufliche Orientierung ist ein wertvoller Prozess für die Jugendlichen, um später einen, zu ihren Interessen und Talenten, passenden Beruf zu bekommen. Deshalb werden wir, neben der Berufsorientierung, den Schülerinnen und Schülern auch Praktika anbieten“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Johannes Schmalzl. Für das Hegel-Gymnasium ist die IHK Region Stuttgart bereits die vierte Bildungspartnerschaft. „Mit der Partnerschaft runden wir unser bestehendes Angebot gut ab. Die Kooperation soll unseren Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt näher bringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung sein“, betont Schulleiter Frank Bäuerle.

Kooperationsvereinbarung

Mit den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse werden im Rahmen einer Bewerbungsberatung Kniggeregeln zum richtigen Verhalten im Bewerbungsprozess besprochen, Bewerbungsunterlagen erstellt und ein Probe-Assessmentcenter durchgeführt. Die IHK wird außerdem beim
Tag der beruflichen Orientierung sowie beim Workshoptag der Kursstufe unterstützen. Beim Workshoptag werden Fähigkeiten, Interessen, Werte und Ziele sowie mögliche weitere Schritte im Bewerbungsverfahren besprochen. Einmal im Schuljahr findet die Informationsveranstaltung „Wege nach Klasse 10“ statt. Bei dieser Veranstaltung werden interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von dem zuständigen Berufsberater über verschiedene Wege zum Abitur und Alternativen informiert. Bei dieser Veranstaltung informiert die IHK über die Ausbildung als echte Alternative zum Studium und Karriereperspektiven nach der Ausbildung. Die IHK lädt außerdem interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem Tag der offenen Tür ein.

Hintergrund der Bildungspartnerschaften:

In der Region Stuttgart sind bisher ca. 1360 Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und allgemeinbildenden Schulen zustande gekommen. Die Industrie- und Handelskammer unterstützt den Ausbau und die Förderung von Bildungspartnerschaften. Die IHK-Mitarbeiter kümmern sich um die Vermittlung, Ausgestaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen Schulen und deren Partnerbetrieben. Die Bildungspartnerschaften sind ein wichtiges Instrument der beruflichen Orientierung, an denen die IHK Region
Stuttgart seit Beginn, im Jahr 2008, beteiligt ist. Neben den Bildungspartnerschaften veranstaltet die Kammer Aktionen, wie „Digitales Elterncafè“, „Azubi gesucht“ oder „Digitales Azubi-Speed-Dating“. Sie berät und vermittelt individuell zwischen ihren Ausbildungsbetrieben und
Bewerberinnen und Bewerbern. „Es geht uns darum, jungen Menschen attraktive berufliche Perspektiven zu eröffnen und gleichsam Betriebe dabei zu unterstützen ihren Fachkräftebedarf zu sichern“, sagt Schmalzl.

Quelle: IHK-Pressemitteilung vom 9. Juni 2021