Learning to be: Das Leistungsfach Bildende Kunst entdeckt Antony Gormley

Am 13. April wurden die Osterferien vom Leistungsfach Bildende Kunst der Kursstufe 1 auf besondere Weise eingeläutet – mit einem Workshop zu Arbeiten des britischen Künstlers Antony Gormley (geb. 1950 in London) im Sindelfinger Museum SCHAUWERK. Hier befindet sich noch bis Ende April eine repräsentative Werkschau Gormleys, die insgesamt 30 Exponate aus der Privatsammlung Schaufler und aus dem Studio des Künstlers zeigt, darunter auch bislang unveröffentlichte Arbeiten.
Gormley geht in seinem Schaffen vor allem von seinem eigenen Körper aus, der für ihn nicht nur Darstellungsgegenstand, sondern auch Werkzeug ist; ebenso wichtig wie die Plastiken selbst ist für Gormley der Raum, der mit diesen in Beziehung steht.
In der Gesamtschau ausgewählter Arbeiten, die uns von Tobias Bednarz vom SCHAUWERK sehr lebendig vorgestellt wurden, vermittelte sich nicht allein Gormleys künstlerische Entwicklung, sondern auch der Anspruch des Künstlers, sich durch seine plastischen Arbeiten mit existentiellen Fragestellungen selbst auseinanderzusetzen.

Auch wenn wir uns im Unterricht erst im kommenden Schuljahr genauer mit Gormley beschäftigen, war der Workshop schon ein anschaulicher Einstieg in das Schaffen dieses bedeutenden zeitgenössischen Künstlers.

Text und Fotos: Claudia Bahmer