Neue Schulpartnerschaft mit der Reut Highschool in Jerusalem

Nach langer Zeit des Wartens und der Vorbereitung konnte am 03.11.2022 unsere neue Schulpartnerschaft mit der Reut Highschool in Jerusalem geschlossen worden.
Wir sind mit dieser Partnerschaft Teil des SCORA-Netzwerks. SCORA steht für Scools Opposing Racism and Antisemitism und ist ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Arbeit als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Das SCORA-Netzwerk besteht derzeit aus 15 allgemeinbildenden Gymnasien und Beruflichen Schulen aus dem Regierungsbezirk Stuttgart sowie deren Partnerschulen und wurde von der Präsidentin der Abteilung 7 (Schule und Bildung) am Regierungspräsidium Stuttgart, Frau Claudia Rugart, und dem Landrat der Region Obergaliläa, Herrn Giora Saltz, initiiert.
In Anwesenheit beider haben die Schulleiter Frank Bäuerle und Matan Raved im Rahmen eines Festakts die Partnerschaft unterzeichnet.

Mit einem Austauschprogramm, das zunächst so geplant ist, dass die Schulen sich jährlich im Wechsel besuchen, möchten wir Begegnungen ermöglichen, aus denen Freundschaften entstehen und auf deren Grundlage wir gemeinsam an einer Zukunft ohne Rassismus und Antisemitismus arbeiten. Dieses besondere Austauschprogramm verstehen wir als Teil eines gesellschaftlichen Auftrags. Dafür wird es obligatorische Vorbereitungstreffen für die teilnehmenden Schüler*innen geben und anschließend von und mit den Teilnehmenden zu überlegen sein, wie die Erfahrungen in der Schule weitergegeben werden können.
Derzeit ist ein erster Besuch unserer Partnerschule im kommenden März geplant, unser erster Besuch in Israel wird dann im kommenden Schuljahr sein. Für eine Teilnahme können sich Schüler*innen der derzeitigen Klassenstufen 10 und 11 (K1) bewerben. Diese erhalten hierzu genauere Informationen.
Das SCORA-Team unserer Schule besteht derzeit aus Herrn Bäuerle, Frau Kupke, Frau Hildebrand, Herrn Beck, Herrn Dr. Kirchner-Heßler, Herrn Morgenstern und Herrn Scholl.

Wir sind sehr gespannt, überglücklich und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit! Weitere Informationen zum SCORA-Projekt finden Sie unter www.scora-bw.de.

(Bä)