LESS – Sonderpreis für den Solarkataster Vaihingen

Das Projekt „Lukratives Energiesparen in Stuttgarter Schulen“ (LESS) soll die Schüler*innen und Lehrer*innen animieren, ihren Energie- und Wasserverbrauch zu senken. Das Amt für Umweltschutz und das Schulverwaltungsamt der Stadt Stuttgart unterstützen dabei die Schulen und loben jährlich Preise aus. Im Rahmen der Jahresveranstaltung erhielten dieses Jahr 29 Schulen Urkunden, Prämien und Sonderpreise für besondere Projekte in Höhe von mehr als 19 000 Euro.

Nachdem wir bereits den Sonderpreis vom Verband der Region Stuttgart (Regionaler Schulpreises für Nachhaltigkeit) mit unserem NwT-Projekt „Solarkataster Vaihingen“ aus dem Schuljahr 2021/22 erhalten hatten, wurden wir auch zu der Preisverleihung des LESS-Projektes der Stadt Stuttgart eingeladen. Dafür trafen sich Herr Kirchner-Heßler, Herr Morgenstern und ich am 5.Oktober 2022 im kleinen Sitzungsaal des Rathauses. Im Vorhinein wurden wir von der Stadt Stuttgart gebeten, den Anwesenden aus anderen Schulen und der Stadtverwaltung bei der Preisverleihung einen kurzen Einblick in unser Projekt „Solarkataster Vaihingen“ zu geben. Dafür fertigten wir eine kurze Präsentation an, welche den Inhalt unseres Projektes wiedergibt.

Preisverleihung von Dr. Postler an Niklas Placek, Dr. Ralf Kirchner-Heßler und Alexander Morgenstern für das Projekt "Solarkataster Vaihingen"

Nachdem wir im Sitzungssaal Platz genommen und die Grußbotschaft des Baubürgermeisters vernommen hatten, war gerade noch genügend Zeit, die Präsentation und die damit verbundene Vorstellung des Projektes durchzusprechen. Ich war sehr aufgeregt, schließlich spricht man nicht alle Tage in einem Sitzungsaal vor ca. 50 Anwesenden. Nachdem wir erfolgreich die Präsentation gehalten hatten, durften wir uns zurücklehnen und gespannt und aufmerksam den anderen teilnehmenden Schulen bei Ihren Präsentationen zuhören. Dabei wurden zum Beispiel selbst produzierte Lernvideos zum Klimawandel und – mein persönliches Highlight – eine selbst programmierte App, welche die Probleme und Folgen des Klimawandels aufzeigt, vorgestellt.

Im Anschluss an die Vorträge war es endlich soweit, die Preisverleihung. Nachdem die anderen teilnehmenden Schulen die Preise für ihre Energiesparprojekte entgegengenommen hatten, wurden wir aufgerufen. Für die Teilnahme unserer Schule am LESS-Projekt erhielten wir 700 Euro. Darüber hinaus wurde uns ein Sonderpreis der Stadt Stuttgart in Höhe von 500 Euro für unser Projekt „Solarkataster Vaihingen“ verliehen. Die Gelder sollen für weitere Projekte zum Klimaschutz und MINT an unserer Schule eingesetzt werden.

Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung und damit die Möglichkeit eines Informationenaustausches mit den anderen Schüler*innen und Lehrkräften. Dieser Mittwoch war ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Schule und eine Anerkennung für unsere gute Leistung im vorherigen Jahr!
Niklas Placek