Hegel-Gymnasium erhält am 28.9.2022 den Sonderpreis beim „Regionalen Schulpreis für Nachhaltigkeit“

Endlich ist es soweit: das Warten hatte sich gelohnt! Gemeinsam mit Herrn Kirchner-Heßler, Herrn Morgenstern und Niklas trafen wir uns vor der Liederhalle in Stuttgart. Um ehrlich zu sein war da auch schon ein bisschen Aufregung mit dabei, denn die Presse könnte uns jederzeit Fragen stellen (kleiner Spoiler: ist nicht passiert). Langsam aber sicher gingen wir die Treppen hoch, wo wir von einer netten Dame direkt in den großen Saal hereingelassen wurden, in der die Politiker*innen der Regionalversammlung Stuttgart tagten.

Ganz vorne auf der Bühne saßen fünf Personen, unter anderem auch der Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl und der Verbandsvorsitzende Thomas S. Bopp. Wir waren in der Tat etwas zu früh da, deshalb hörten wir uns die Reden der einzelnen Fraktionsvertreter an. Mal wurde geklatscht, mal wurden Fotos von der Presse gemacht und mal gab es den einen oder anderen „Witz“, damit man am stressigen Arbeitstag (oder auch Schultag in unserem Fall) etwas zum Lachen hatte. Doch viel Zeit blieb nicht übrig, denn gleich ging es los mit der Preisverleihung – der eigentliche Grund, weshalb wir zu viert hier waren. An dem Wettbewerb der Region Stuttgart hatten sich 18 Schulen beteiligt, wir erhielten einen Sonderpreis. Zur Verleihung des Preises wurden wir auf die Bühne gebeten, um einen Scheck in Höhe von 500€ und Teilnehmerurkunden entgegenzunehmen . Danach wurde noch kurz ein Foto von uns gemacht und es ging weiter. Den ersten Platz belegten die Schüler der ehemaligen 6c vom Max-Born-Gymnasium in Backnang mit einem Theaterstück zum Thema „Nachhaltigkeit“, was wirklich gut gemacht war. Es ging darum, dass wir dringend auf unseren Konsum achten sollen, indem wir uns beim Kauf von Produkten zweimal überlegen, ob wir es auch wirklich benötigen. Eine clevere Message!

Zum Schluss gab es noch eine kleine Stärkung (Brezeln, Kuchen, Getränke), wobei wir uns über den Tag austauschen konnten. Wer hätte denn schon gedacht, dass wir mit unserem NwT-Projekt „Solarkataster Vaihingen“ einen Nachhaltigkeitspreis des Verbands der Region Stuttgart gewinnen würden? So etwas erlebt man nicht alle Tage!

Rasul Adasov