Vor den Meisterwerken – das Leistungsfach Bildende Kunst besucht die Alte Pinakothek in München

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr die Gattungen „Stillleben“ und „Landschaft“ in verschiedenen Stilepochen bzw. bei einzelnen Künstlern und Künstlerinnen kennengelernt haben, wollten wir einen Teil dieser Werke nun im Original betrachten. Nicht nur für unser Schwerpunktthema bietet die Alte Pinakothek in München einen idealen Anschauungsort – sie eröffnet einen einmaligen Blick auf viele bedeutende Werke der europäischen Kunstgeschichte vom 13. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts; unsere Fotos können nur einen kleinen Ausschnitt dessen wiedergeben, was wir dort gesehen haben. Bereits der 1836 eröffnete, zu seiner Zeit bautechnisch wie konzeptionell wegweisende Museumsbau der Alten Pinakothek von Leo von Klenze ist ein besonderes Architekturerlebnis.
Wegen Umbauarbeiten ist die Neue Pinakothek derzeit geschlossen, dennoch sind einige ihrer zentralen Werke aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert nun im Erdgeschoss der Alten Pinakothek ausgestellt. So begegneten wir auch noch Paul Cézanne und Caspar David Friedrich – und darüber hinaus dem französischen Impressionismus, Vincent Van Gogh, Gustav Klimt und etlichen anderen Positionen aus der Neuen Pinakothek.
Angesichts der Fülle an Eindrücken, die sich uns in der Alten Pinakothek bot, ging unsere eintägige Exkursion am 6. Oktober 2022 (zu) schnell vorüber; gefördert wurde sie von der Schulfamilie des Hegel-Gymnasiums, der unser großer Dank für die Ermöglichung dieses besonderen Tages gilt.

Claudia Bahmer