FLAG-Projekt mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: RAUM-VERWANDLUNG(EN) der Klasse 10b

In einem weiteren, mit der Kunstakademie Stuttgart durchgeführten Projekt im Rahmen der FLAG-Kooperation („Forschungslabor – Akademie – Gymnasien“) beschäftigte sich die Klasse 10b zu Ende des Schuljahres 2021/22 mit dem Thema RAUM: Wie kann er erfahren werden? Welche Faktoren bestimmen die Raumwirkung? Wie können diese Wirkung und damit verbundene assoziative Zuschreibungen eines Raumes verändert werden?
In zwei Doppelstunden erkundeten die Schüler*innen der 10b zusammen mit der Akademiestudentin Julia Windhager schrittweise das Schulhaus des Hegel-Gymnasiums. Ausgehend vom Kunstraum wurde das gesamte Schulgelände auf Orte befragt, die bei den Schüler*innen besondere Emotionen auslösen. Gerade diese Orte wurden dann in kleinen Gruppen von den Schüler*innen der 10b umgestaltet, manchmal nur in Details, manchmal auf fundamentale, bewusst irritierende Weise.

Da es sich um ein temporäres Projekt handelte, wurden die Ergebnisse der Raumverwandlung von den Schüler*innen in Fotos festgehalten. In einigen Situationen begaben sich die Gestalter*innen selbst in die neu geschaffene Raumsituation, um deren Aussage und Wirkung durch die fotografisch festgehaltene Handlung noch zu unterstreichen.
Da es in der Kursstufe im Themenbereich Architektur ebenfalls um RAUMKONZEPTE geht, war dieses Projekt überdies ein anschaulicher Einstieg in ein für alle Schüler*innen alltagsrelevantes Thema der Bildenden Kunst.
Claudia Bahmer