Ein herzliches Dankeschön für die Kollekte beim Weihnachtsgottesdienst

Seit fast 40 Jahren unterstützen das Werkgymnasium Heidenheim und der Schulverbund im Heckental die St. Teresas-High-School in Bhalukapara, Bangladesch. Bhalukapara liegt direkt an der indischen Grenze im Norden des Landes  – selbst für bangladeschische Verhältnisse ist die Infrastruktur noch sehr rückständig. Die Förderung dient dazu, den Bau und die Erweiterung von Schulgebäuden und die damit verbundene Infrastruktur (wie elektrische Leitungen etc.)  voranzubringen, Schulgeld, Arbeitsmaterial und Schuluniformen für Kinder ärmerer Familien zur Verfügung zu stellen oder um Lehrergehälter aufstocken zu können, damit sie nicht in größere Städte mit besserer Bezahlung abwandern. Auch kleine Alltagserleichterungen wie Fahrräder für den teilweise langen Schulweg oder Wasserfilter für ärmere Familien werden ermöglicht. Dabei kommt jeder Cent ohne Verwaltungskosten mit Hilfe des Fördervereins direkt an. In Notsituationen wie bspw. der Flutkatastrophe mit Überschwemmungen, Deichbrüchen und zerstörten Häusern und Hütten wird für besonders betroffene Haushalte der Schülerschaft Hilfe geleistet. Der Bau einer Grundschule in der Nähe der St. Teresas-High-School hat schon begonnen.

Fördervereinsseite: www.schulpartnerschaft-bangladesch.de