Die Umweltsprecher*innen holen das Triple: Sonderpreis im LESS-Projekt der Stadt Stuttgart

Die Umweltsprecher*innen des Hegel-Gymnasiums haben nach dem 3. Platz beim landesweiten Energiesparwettbewerb im Rahmen der CLEVERLÄND-Kampagne und dem 3. Platz beim #JetztKlimachen-Preis der Stadt Stuttgart nun auch noch einen Sonderpreis im Projekt „Lukratives Energiesparen in Stuttgarter Schulen (LESS)“ erhalten.

Bein allen drei Wettbewerben wurde das letztjährige Projekt der Umweltsprecher*innen prämiert. Bei diesem Projekt konfigurierten diese einen „Bound“ mit der Software „Actionbound“ zum Thema Energiesparen und Klimaschutz am Hegel-Gymnasium.

Insgesamt hat das Hegel-Gymnasium für das Projekt der Umweltsprecher*innen Preisgelder in Höhe von 2000 € erhalten.

Am 6.11.23, dem ersten Tag nach den Herbstferien, gehen die Umweltsprecher*innen ihr nächstes Projekt an. Sie bilden sich zu Scouts (Botschafter*innen) für Balkonkraftwerken aus. Ziel ist es, möglichst viele Eltern und Lehrkräfte der Hegelianer zu ermutigen, Photovoltaikanlagen auf ihren Balkonen zu installieren. Im zweiten Schulhalbjahr wollen die Umweltsprecher*innen den weitgehend unbekannten, zugewucherten Schulteich im Innenhof säubern und so umgestalten, dass dieser eine größere Artendichte aufweist.

Alexander Morgenstern

Pressemitteilung der Stadt Stuttgart