Unser „Novemberprojekt 2025“ hat begonnen: „Deine Stimme zählt!“

Vor einem Jahr haben wir mit dem Projekt zum 9. November anlässlich des 35. Jahrestages des Mauerfalls ein Zeichen für Miteinander und Demokratie gesetzt – es war wunderbar zu erleben, wie die gesamte Schulgemeinschaft die Aktion mitgetragen und mitgestaltet hat.

In diesem Jahr möchten wir gerne an diese besondere Erfahrung anknüpfen mit einer neuen schulweiten Aktion zum Thema „Deine Stimme zählt! Wofür trittst du ein?“

Dass Demokratie keineswegs selbstverständlich ist, sondern dass sie gestaltet werden muss, erfahren unsere Schüler*innen aller Klassenstufen in eigenen Projektstunden zur Demokratiebildung im Zeitraum vom 19.11. bis Anfang Dezember. Durch die Beschäftigung mit beispielhaften Persönlichkeiten, die für ihre Werte in der Vergangenheit eintraten und noch heute eintreten, wollen wir über den Wert der eigenen „Stimme“ in der Demokratie nachdenken – denn jede*r kann eine Veränderung bewirken, wenn er / sie weiß und zum Ausdruck bringt, wofür er / sie einsteht. Nur indem man die eigene Stimme geltend macht, kann auch Demokratie lebendig bleiben. 

Wofür die Schüler*innen ihre je eigene Stimme einsetzen (würden), wird deutlich in individuellen Icons, die zusammengenommen einen „Stamm“ ihrer Werte und Ziele abbilden. Die Basis hierfür bildet eine mit Packpapier ummantelte Säule in der Aula, die sich schon am ersten Tag des Projektes rasch gefüllt hat. Durch das leichte Überlappen der Icons entsteht nach und nach eine rindenartige Struktur, die an einen mächtigen Baumstamm erinnern soll.

Den Beginn machte dabei am Morgen des 19.11. die Klasse 5b, die mit eindrucksvollen Texten und Bildern die Basis für das Emporwachsen des Wertestammes legte. Hier sind einige Icons des ersten Tages zu sehen – Fortsetzung folgt!

Claudia Bahmer, Tanja Hildebrand und Katharina Leser

Text und Fotos: Claudia Bahmer