EUROPÄISCHE UNION? Warum nicht!?

Insgesamt 24 Schulen aus Baden-Württemberg und dem Elsass nahmen am 12.12.25 an dem politischen Bildungsprogramm „Euroscola“ teil, das vom Europaparlament bereits zum vierten Mal seit 2022 im schönen Straßbourg ausgetragen wurde.

Auch das Hegel-Gymnasium war mit seiner Klasse 10c im Rahmen des Unterrichtsschwerpunktes „EU“ vor Ort vertreten. Nach einer gelungenen Bahnfahrt schlugen wir um 09.00 Uhr mit einer Punktlandung vor den Heiligen Hallen auf und betraten das Hohe Haus mit großer Vorfreude.

Stand am Vormittag noch der Austausch mit Mme Keller, der Quästorin des Parlaments, und Herrn Klauss, dem Verantwortlichen des Themenschwerpunktes Grund- und Menschenrechte auf dem Programm, ging es nach dem Mittagessen dann ans Eingemachte: Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich mutig zu den Schwerpunkten Sicherheit, Unabhängigkeit, Klima und Minderheitenrechten aus. Insbesondere zur Fragestellung, ob die Gleichheit zwischen Mann und Frau erreicht sei, entwickelte sich ein hitziger Schlagabtausch.

Wir bedanken uns beim Europaparlament für die lebhaften Einblicke vor Ort und die Möglichkeit, ein zentrales Organ der EU mit Haut und Haar erleben zu dürfen.
Sk