Klasse 5c beteiligt sich an der Aktion „Let’s putz!“

Seit 1998 wird vom Förderverein Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V. die Aktion „Let’s putz!“ durchgeführt. Dabei wird das Ziel verfolgt, möglichst viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter dazu zu bewegen, in ihren jeweiligen Stadtvierteln freiwillig Müll einzusammeln, der acht- und rücksichtslos von Umweltsündern auf Straßen, Wegen, Grünanlagen und weiteren unsachgemäßen Ablagerungsorten entsorgt worden ist.
Um hier ein wenig Abhilfe zu verschaffen, beteiligte sich die Klasse 5c des Hegel-Gymnasiums am 07. Mai 2022 bei schönstem Wetter an der Putzaktion und sammelte rund um die Schule den Unrat ein, der dort nicht hingehört.
Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten begannen die Kinder, die von ihren Eltern tatkräftig unterstützt wurden, um 14.00 Uhr in kleinen Gruppen und bei bester Stimmung damit, der Umweltverschmutzung den Garaus zu machen.

Nach etwas mehr als einer Stunde war die Verwunderung ob der gefundenen Menge und der Art des in der Natur entsorgten Mülls bei vielen doch recht groß und die Frage nach dem Warum wurde immer wieder gestellt:

Warum liegen hier so viele Flaschen herum? Warum liegen hier so viele Scherben herum? Warum werden die vielen Getränke- und Lebensmittelverpackungen nicht einfach in die zahlreich vorhandenen öffentlichen Mülleimer geworfen? Warum wurden circa 20 Kleiderbügel hinter einer Bushaltestelle „vergessen“? Die Ratlosigkeit bei den Kindern nahm immer größere Züge an.
Da es auf diese Fragen leider keine Antworten gab, gleichzeitig der Hunger und Durst nach der anstrengenden Arbeit aber immer lauter „hier bin ich!“ schrie, startete die Klasse mit ihrem wohlverdienten Picknick. Der dabei anfallende Müll wurde natürlich umgehend ordnungsgemäß entsorgt!
Die Klasse 5c bedankt sich bei der Abfallbeseitigung Stuttgart für die kostenlos zur Verfügung gestellten Müllsammelutensilien und verweist für potenzielle Putznachahmer auf die Let’s putz-Homepage.

Philipp Sedlak