Politik Mentoren Programm am Hegel-Gymnasium 2022

Dieses Jahr haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis elf des Hegel-Gymnasiums drei Tage lang im Studienhaus Wiesneck (Freiburg) mit dem Thema Diskriminierung und Gerechtigkeit befasst.
Kurz nach unserer Ankunft startete gleich nach einem guten Mittagessen das erste Seminar. Mit Prof. Dr. Beate Rosenzweig klärten wir in Gruppenarbeiten zunächst, was überhaupt Diskriminierung ist und in welchen Formen diese auftreten kann. Nach jeder Präsentation gab es lebhafte Debatten, in welchen die einzelnen Schüler*innen sich einbringen konnten.
Am zweiten Tag haben wir uns mit Dr. Angela Geck mit Diskriminierung im Medien- und Sprachgebrauch auseinandergesetzt. Anschließend sind wir nach Freiburg gefahren, wo wir die Möglichkeit hatten, uns mit der Kapitänin der Frauenfußballmannschaft des SC Freiburg, Hasret Kayikci, über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung und Gleichberechtigung zu unterhalten. Eine Stadionführung stand auch auf dem Programm.
Zum Schluss haben wir mit Dr. Julian Schärdel ein eigenes Projekt entwickelt, welches wir bald am Hegel-Gymnasium durchführen möchten. Es handelt sich hierbei um den Antidiskriminierungstag.

Gerrit Fillies, Alice B.