Die 8b auf kommunaler Mission

Am 21. Juli machte sich die 8b auf den Weg in das Bezirksamt Vaihingen, um im Zuge der Unterrichtseinheit „Kommunalpolitik“ Informationen zum politischen Geschehen vor Ort aus allererster Hand zu erhalten.

Nach der freundlichen Begrüßung durch den Bezirksvorsteher, Herrn Jehle-Mungenast, und dessen Stellvertreter, Herrn Heinze, wurde der Klasse vom Chef des Hauses persönlich einiges zur politischen Entwicklung Vaihingens und den Besonderheiten der Stuttgarter Kommunalpolitik erläutert.

Anschließend wurde die 8b durch das Bezirksamt geführt. Im Standesamt entschloss sich ein Pärchen fast, die Gunst der Stunde zu nutzen und den heiligen Bund der Ehe zu schließen. Aufgrund nicht vorliegender Dokumente war dies dann aber leider nicht möglich.

Beim darauf folgenden Austausch zwischen der Klasse, Herrn Jehle-Mungenast, Herrn Heinze und Alex vom Jugendrat Vaihingen erhielten die Profis konstruktive Rückmeldungen zur Verbesserung städtischer Angebote in Vaihingen, gleichzeitig konnten die Jugendlichen einen Einblick in den Jugendrat und dessen Tätigkeit gewinnen, sodass einer aktiven Beteiligung im Jugendrat nach dessen Neuwahl zu Beginn des kommenden Jahres nichts mehr im Wege stehen sollte.

Die Klasse bedankt sich bei Herrn Jehle-Mungenast, Herrn Heinze und Alex für deren Bereitschaft, am heutigen Tag zur Verfügung gestanden und der wichtigen Kommunalpolitik ein Gesicht gegeben zu haben.

Philipp Sedlak