FLAG-Projekt mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: „Lieblingswörter“ der Klasse 7b

Seit 2018 ist das Hegel-Gymnasium Partnerschule der Staatlichen Akademieder Bildenden Künste Stuttgart, nachdem wir uns im Wintersemester 2017/18 durch ein eigenes kunstpädagogisches Forschungsprojekt für das neu ausgerufene Rahmenprogramm „Forschungslabor – Akademie – Gymnasien“ qualifiziert haben.
Im Rahmen dieser Partnerschaft finden Projekte von Student*innen der Kunstakademie und Klassen des Hegel-Gymnasiums statt, die den Rahmen des regulären Unterrichts erweitern und auch finanziell von der Kunstakademie getragen werden. Dazu kommen Studierende der Akademie ans Hegel-Gymnasium und verbinden eigene künstlerischen Schwerpunkte mit kunstpädagogischen Zielsetzungen in der Zusammenarbeit mit unserer Schule.
In diesem Schuljahr fanden zwei FLAG-Projekte am Hegel-Gymnasium statt, davon eines in der Klasse 7b. Miriam Krämer, die in ihrer Forschungsarbeit Bezüge zwischen Sprache und bildnerischer Darstellung thematisiert, lud die Schüler*innen ein zur Beschäftigung mit ihrem jeweiligen „Lieblingswort“ – ein weites Feld, das viele, teils auch sehr persönliche Fragen eröffnet, wie schon zu Beginn der Einheit deutlich wurde. Dieses Lieblingswort sollte schließlich gestalterisch reflektiert werden – als Graffiti in der Vaihinger Hall of Fame.

Unsere Bilder zeigen den Entstehungsprozess von der Wortfindung, über den Entwurf der Schablonen bis hin zu der Aufbringung der Graffitis in der Hall of Fame am 21. Juli 2022. Die Worte und ihre Gestaltwerdung lassen ein spannungsvolles, spielerisches, mitunter auch humorvolles Bild von dem entstehen, was für die Schüler*innen der 7b bedeutsam ist.

Die Worte bleiben in der Hall of Fame, bis sie von einem oder einer anderen Graffiti-Künstler*in übersprüht werden – und treten damit immer wieder ein in einen Prozess der Veränderung und Umdeutung durch ihre Umgebung.

Claudia Bahmer