In 90 Minuten vom Hegel in den Orbit und zurück

Google hat sie populär und für ein breites Publikum verfügbar gemacht, genutzt werden sie in der Geographie aber schon lange: Satelliten- und Luftbilder zählen zum breiten methodischen Repertoire des Faches. Welch unheimlicher Aufwand jedoch nötig ist, bis ein nutzbares Satellitenbild vor uns liegt, konnten die Schüler:innen der 9a, 9b, 9c und 10c in Vaihingen direkt erfahren. Die Abteilung »Satellitentechnik« des Instituts für Raumfahrtsysteme an der Universität Stuttgart hat mit dem »Flying Laptop« gemeinsam mit Studierenden und Promovierenden einen eigenen Kleinsatelliten entwickelt, gebaut und in eine Höhe von 600 Kilometern befördern lassen, wo er bis heute seinen Bahnen um die Erde zieht, dabei Daten erhebt – und weiterhin von Stuttgart aus kontrolliert und gesteuert wird.

Doktorand Sebastian Wenzel erläuterte uns dazu die notwendigen Basics zur Erdbeobachtung. Weil auch in der Wissenschaft die Frage des Nachwuchses ein Thema ist, schilderte Professorin Sabine Klinkner in ihrem Vortrag die Vielfalt des Studienfaches »Luft- und Raumfahrttechnik«. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Führung durch das Kontrollzentrum, in dem die Livedaten zusammenlaufen. Vielen Dank an Frau Klinkner und ihr Team, das sich so viel Zeit für den Besuch vom Hegel-Gymnasium genommen hat.