Besuch der südafrikanischen Partnerschschüler*innen in Stuttgart Vaihingen

Am Dienstag, den 04.10.2022 haben wir unsere südafrikanischen Gastschüler*innen am Haupteingang des Hegel-Gymnasiums willkommen geheißen. Trotz einer halben Stunde Verspätung kam es zu einer herzlichen Begrüßung durch die Lehrer*innen und die Schulleitung mit selbstgebastelten Südafrikafahnen. Vielen Dank an Frau Warga und die 5d! Anschließend ging es zum Kennenlernen in die Gastfamilien, wo die Südafrikaner*innen ihren Abend individuell mit diesen verbrachten.

Am Mittwoch waren die Südafrikaner*innen mit den Hegelschülern zunächst in deren regulärem Unterricht und zusätzlich hatten sie noch eine Begegnungsstunde mit den Schüler*innen der K1. Nach einem Mittagessen im Pub hatten die Hegelschüler*innen die Gelegenheit, den Gästen die Innenstadt von Stuttgart zu zeigen. Ohne die deutschen Gastschschüler*innen besuchten sie nachmittags das Mercedes-Benz-Museum. Am frühen Abend hatten sie dann wieder Freizeit mit den Gastfamilien, was viele mit einem gemeinsamen Besuch auf dem Cannstatter Wasen verknüpften.

Am darauffolgenden Tag verbrachten wir einen gemeinsamen Ausflugstag in Tübingen, inklusive einer Stadtführung und einer Stocherkahnfahrt. Freitags haben die Südafrikaner*innen gemeinsam mit uns den Unterricht besucht und nach Unterrichtsende stand das Ritter Sport Museum auf dem Programm. An diesem Abend war ein Großteil der Schüler auf der Waldau Schlittschuhlaufen, andere haben nochmals den Cannstatter Wasen besucht.

Nach diesen ereignisreichen Tagen mussten wir leider schon am Samstagmorgen die Südafrikaner*innen verabschieden, jedoch freuen wir uns schon sehr auf unser Wiedersehen im Februar 2023. Ein Dank gilt der Schulfamilie, die die Ausflüge finanziell unterstützt hat.

Lilli Kvanka, Judith Grammer, Ava Kroll