© naropano/istockphoto, Lubomir Cmorej/Dreamstime

Projekt “THE MAKING OF Der Nussknacker” endet mit dem Besuch der Generalprobe

Die Klasse 6b hatte in den letzten sechs Wochen die einmalige Gelegenheit, neben zwei anderen Klassen des Großraums Stuttgart, den Entwicklungsprozess des Handlungsballetts „Der Nussknacker“, dessen Premiere am Freitag, 25.11.22 in der Stuttgarter Staatsoper stattfindet, kennen zu lernen.

© naropano/istockphoto, Lubomir Cmorej/Dreamstime

Bei Probenbesuchen, einem Besuch des Trainings der Profitänzer*innen in der John Cranko Schule, Führungen hinter die Kulissen und Gesprächen mit den Beteiligten (u.a. mit dem Dirigenten Wolfgang Heinz) lernten die Schülerinnen und Schüler der 6b die vielfältigen Arbeitsschritte rund um die Entwicklung dieser Bühnenproduktion kennen. In zwei Tanzworkshops konnten sich die Schüler*innen zudem unter der Leitung der erfahrenen Tanzvermittler*innen Marieke Lieber und Adrian Turner selbst ausdrücken und lernen, was es heißt zu choreographieren. Dieses spannende Projekt endet nun mit dem Besuch der Generalprobe am Donnerstag, 24.11.22.

Alexander Morgenstern