Start des Präventionsprogramms „Mobbing & Du“

Kinder verbringen rund ein Drittel ihrer Zeit, in der sie wach sind, in der Schule. Doch nicht alle empfinden diesen Ort als Raum des Miteinanders, an dem sie sich wohlfühlen. Laut der HBSC-Studie der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2020 werden ca. 10% der Schüler*innen einer Klasse gemobbt. Da Mobbing einen akuten Notfall darstellt, der ein sofortiges Handeln erfordert, und darüber hinaus auch langfristig schwerwiegende Folgen haben kann, hat die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung ein Präventionsprogramm gegen Mobbing an Schulen entwickelt. Unter dem Motto „Schau hin und nicht zu“ soll unter Einbezug der gesamten Schulgemeinschaft Mobbing langfristig und nachhaltig reduziert werden.

Auch das Hegel-Gymnasium nimmt seit diesem Schuljahr an Mobbing&Du teil. Im ersten Jahr des Programms bearbeiten alle Lehrkräfte und Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9 in den sogenannten Basiskursen dieselben Inhalte in Form von E-Learning und/oder Klassenstunden und lernen dabei, wie sie Mobbing erkennen, beenden und verhindern können. In den Folgejahren erhalten die Schüler*innen in den Vertiefungskursen altersangepasste Lektionen. Ein schulinternes Kernteam dient an der Schule als Richtungsgeber, der die Umsetzung des Programms koordiniert und an die Bedürfnisse der Schule anpasst. Geschult und begleitet wird dieses Kernteam vom Beratungsteam der Universitätsklinik Heidelberg.

Zu Beginn des Schuljahres fand bereits eine Umfrage zum Thema Mobbingerfahrungen und psychische Gesundheit unter allen Schüler*innen der teilnehmenden Klassenstufen statt, deren Ergebnisse am 23.11.22 auf einer Kick off-Veranstaltung dem gesamten Kollegium präsentiert wurden. Die Eltern werden über die Umfrageergebnisse auf den Klassenpflegschaften informiert, die Schüler*innen in den Mobbing&Du -Stunden, die in der kommenden Woche starten.

Wir freuen uns darauf, als Schulgemeinschaft aktiv gegen Mobbing vorzugehen und dadurch für ein angenehmes Schulklima und eine positive Lernatmosphäre zu sorgen!