Die 9b bei der Stuttgarter Zeitung

Da wir beim Projekt „Zeitung in der Schule“ mitmachen, bekommen wir für vier Wochen jeden Tag einen kostenlosen Satz der „Stuttgarter Zeitung“. Zum Projekt gehört außerdem eine Führung durch die Niederlassung im Pressehaus Stuttgart.
Nach den ersten beiden Stunden liefen wir bei Eiseskälte und mit ein wenig Verspätung vom Hegel-Gymnasium los. Viele Schneebälle und eine verpasste Bahn später fuhren wir mit der U3 bis zum Pressehaus, in dem unser angesteuertes Ziel lag.

Nach kurzer Wartezeit begrüßten uns zwei Mitarbeiterinnen, die uns erst einen kurzen Einführungsfilm zeigten und dann eine Journalistin vorstellten, welche wir mit Fragen über ihre Arbeit und die Zeitung im Generellen löcherten. Sie hatte ihr Abitur tatsächlich am Hegel gemacht und nachdem ein paar Lehrer abgeglichen waren, erzählte sie uns unter anderem, wie sie mit Kritik an enthüllenden Texten umgeht: „Wenn das wem nicht passt, dann bin ich auf einem guten Weg.“

Im Anschluss begann die eigentliche Führung durch das Papierlager und eine Halle mit zwölf riesigen Drucktürmen, sowie die Verarbeitungshalle. Unsere freundlichen Führerinnen erklärten und beantworteten unsere Fragen. Kleine Filmchen zeigten zusätzlich, wie es in den Hallen aussieht, wenn Betrieb herrscht, da die Zeitungen erst abends gedruckt werden und wir vormittags dort waren.
Nach der Führung bekamen wir zum Abschied eine kleine Tafel Schokolade geschenkt – ein Highlight vieler Schüler*innen – und verabschiedeten uns. Obwohl einzelne aus der Klasse schon einmal dort gewesen waren, war die Meinung über den Besuch sehr positiv.
E.N.