Ein unerwartet langer Tag – Der Kunst-LK auf Exkursion in München

Auch im Zeitalter der schier grenzenlosen Verfügbarkeit von Kunstwerken im Internet, die perfekt bearbeitet und bequem von zuhause am PC begutachtet werden können, geht doch nach wie vor nichts über die persönliche Begegnung mit einem Original im Museum.
Aus diesem Grund machte sich der Kunst-LK am 9. Mai auf den Weg nach München, um dort genau dies zu erleben. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch im Lenbachhaus, welches über eine umfangreiche Sammlung von Werken der Künstlergruppe „Blauer Reiter“ verfügt. Gabriele Münter, die Teil dieser Gruppe war, ist momentan ein Schwerpunktthema für das Abitur und war deswegen natürlich von besonderem Interesse für uns. Auch wenn die gebuchte Führung sich etwas zäh gestaltete, war es dennoch ein gewinnbringendes Erlebnis, zahlreichen Bildern von Gabriele Münter einmal direkt gegenüber zu stehen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter in die Pinakothek der Moderne, wo die Schüler/innen sich einen offensichtlich bleibenden Eindruck von der Vielfältigkeit zeitgenössischer Kunst verschaffen konnten. So manches Werk wurde hinterher kontrovers diskutiert…

Auch wenn die Deutsche Bahn, sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt, dafür sorgte, dass der Tag nicht nach Plan verlief und unerwartet lang wurde, war es dennoch ein schöner, informativer und, ganz nebenbei bemerkt, sehr sonniger Ausflug in die bayerische Landeshauptstadt.
Ein herzlicher Dank geht an die Schulfamilie des Hegel-Gymnasiums, die die Exkursion sehr großzügig finanziell unterstützt hat!

Pirmin Lang