Bild von Albrecht Fietz auf Pixabay

Englandfahrt Wochenbericht

Zusammen mit 26 Schüler*innen und Frau Kupke und Frau Fröhlich verbrachten wir eine Woche in London. Wir haben viel erlebt, London besichtigt und vor allem durch unsere Austauschpartner*innen viele neue Kontakte geknüpft.

Anreise

Unsere gemeinsame Woche startete am Flughafen in Stuttgart. Nachdem wir uns gefunden und nacheiner gewissen Weile alle eingecheckt hatten, schafften wir es zum Glück pünktlich zum Gate. Etwas aufgeregt und voller Vorfreude ging es dann auch schon los. Nach einem gut verlaufenden Flug kamen wir in Heathrow an. Vom Flughafen fuhren wir direkt weiter zur Schule unserer Austauschpartner*innen. Dort trafen wir die Deutschlehrerin unserer Austauschpartner*innen die uns dabei half unsere Partner*innen zu finden. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da die meisten von uns ihre Austauschpartner*innen noch nie gesehen hatten. Doch als jede/r seine/n Partner*in gefunden hatte, wurden wir total nett begrüßt und erzählten erstmal über unsere Anreise. Zu unserer Überraschung wurden einige von uns sogar auf Deutsch begrüßt und eigentlich alle haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden. Zu Hause bei unseren Gastfamilien angekommen lernten wir erst einmal unser neues Zuhause für die Woche kennen und uns wurde das ganze Haus und unsere Zimmer gezeigt. Danach unternahmen die meisten von uns noch etwas Kleines mit unseren Gastfamilien, wie ein kleiner Spaziergang durch den Ort, oder eine Runde eines lustigen Brettspiels, wobei wir miteinander redeten und uns ein bisschen besser kennenlernten. Im Anschluss gab es meist ein selbstgekochtes leckeres Abendessen und man lies den Abend mit Reden, Tischtennisspielen oder einem Film ausklingen.

Montag, 19.09.2022:

Den Montag verbrachten wir in Kleingruppen mit verschiedensten Aktivitäten. Eine Gruppe traf sich mit ein paar mitgebrachten englischen Freunden unten am Parliament Hill. Andere hatten sich zusammengetan, um gemeinsam durch die Stadt zu schlendern oder erkundeten diese gemeinsam mit dem Fahrrad. Wieder andere waren in einem Restaurant oder schauten sich die Beerdigung der Queen im Fernsehen an. Später am Tag trafen wir uns dann wieder alle zusammen, um gemeinsam mit der Tube zu einem unserer Austauschpartner zu fahren. Dort angekommen setzten wir uns an einen gemeinsamen großen Tisch, unterhielten uns und genossen die angebotenen Getränke. Ein paar spielten Tischtennis oder Fußball im Garten, während der Rest sich mit der Musik, den Hunden und den auf dem Tisch stehenden Snacks beschäftigte. Im Anschluss aßen wir gemeinsam Burger und genossen den restlichen Abend.

Dienstag, 20.09.2022:

Am Dienstag verbrachten wir den Tag gemeinsam in London. Am Morgen trafen wir uns am Coach Park der HaberdasherAske`s Boy School und fuhren mit Bus und Bahn zum Natural-History und Science-Museum, wo wir den Vormittag verbrachten. Besonders beeindruckend war ein riesiges Walskelett, das in einer der Hallen des Natural History Museums ausgestellt war. Nach einer kurzen Mittagspause vor den Museen gingen wir weiter zum Green Park. Dort angekommen wurden wir überwältigt von der gewaltigen Masse an Blumen und Trauerbriefen, die die Londoner dort für ihre verstorbene Queen Elisabeth abgelegt hatten. Auf dem Rückweg konnten wir den Buckingham Palace, den Big Ben und auch das London Eye bestaunen. Nach kurzer Pause in einer gewaltigen Eingangshalle der Tate Modern, ging es dann wieder zurück zur Schule, wo uns unsere Austauschpartner*innen bereits erwarteten. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien.

Mittwoch 21.09.2022:

An unserem dritten Tag in London durften wir die ersten beiden Schulstunden in der Haberdasher’s Boy’s School verbringen. In der ersten Stunde waren wir alle bei ihren Austauschpartner*innen im Unterricht mit dabei. In der zweiten Stunde bekamen ein paar von uns mit den Lehrkräften vom Hegel eine Tour durch die Schule. Es war sehr interessant zu sehen, wie die private Schule und das Schulsystem in England funktionieren und die Unterschiede zu unserem zu entdecken. Den zweiten Teil des Tages haben wir in London verbracht. Von der Tube Station liefen wir gemeinsam zu Fuß zum Tower of London. Auf dem Weg sahen wir die sehr beeindruckende Tower Bridge. Im Tower of London hatten wir dann viel Zeit um uns die Gebäude, die britischen Kronjuwelen und die spannende Geschichte anzuschauen. Danach gingen wir zum Rooftop Garden, von dem wir einen tollen Blick über ganz London hatten. Im Anschluss mussten wir uns leider wieder auf den Rückweg machen. Dafür konnten wir noch einen schönen Abend mit unseren Gastfamilien verbringen.

Donnerstag, 22.09.2022:

Nachdem am Donnerstag alle nach und nach mit ihren Coaches (die Busse, mit welchen die Schüler*innen zur Schule kommen) ankamen, sind wir zusammen vom Coach Park mit unserem gewohnten Bus bis nach Radlett gefahren um von dort aus mit dem Zug bis nach East London zu fahren. Dort warteten wir auf unseren Guide, der uns eine Tour durch die Street Art Viertel geben sollte. Dieser führt uns herum und zeigte uns viele Insider Details zu den unterschiedlichsten Graffitis und Street Art Kunstwerken. Besonders spannend war es die Intentionen, Hintergründe und versteckten Botschaften hinter den Maler*innen und deren Werken authentisch rübergebracht zu bekommen. Nach dieser informativen Tour sind wir gemeinsam mit dem Zug weiter nach Camden gefahren um dort auf den Camden Market zu gehen. Der Camden Market ist ein großer, bunter und vielseitiger Ort, an dem es die unterschiedlichsten Läden gibt. Von nachhaltigen Kleidungsshops über Schmuckläden bis hin zu den verrücktesten Essensständen aus aller Welt, war alles vertreten. Angekommen, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt uns sind losgezogen. Die meisten sind erst mal etwas essengegangen und haben die unfassbare Atmosphäre auf uns wirken lassen. Die verschiedensten Menschen haben dort gearbeitet und alle waren total freundlich. Nachdem wir mehrere Stunden geshopped, gegessen und gelacht haben, haben wir uns wieder alle zusammengetroffen und über unsere Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht, bevor es dann langsam wieder zurück ging. Die lange Rückfahrt mit dem Zug wurde wie immer zum Ausruhen, reden und austauschen genutzt. Wieder am Coach park angekommen haben alles auf ihre Austauschschüler*innen oder deren Eltern gewartet um dann entweder mit dem Auto oder dem Coach nach Hause zu fahren. Die Heimfahrt gestaltete sich bei den meisten Schüler*innen als sehr lange. Oft fuhr man bis zu zwei Stunden pro Fahrt.

Freitag, 23.09.2022:

An diesem Morgen trafen wir uns alle zusammen ein letztes Mal auf dem Coachpark der Schule. Trotz des leicht verregneten Wetters machten wir uns auf den Weg nach Greenwich. Von der Busstation aus liefen wir durch einen Park zur berühmten Sternwarte in Greenwich, wo sich auch der Nullmeridian befindet. Dort oben genossen wir die Aussicht und aßen unsere Lunchpakete, bevor es weiter zum Hafen von Greenwich ging.
Nach ein wenig freier Zeit fuhren wir mit der Fähre über die Themse in die Londoner Innenstadt. Da wir einige Tage zuvor leider nicht mehr genug Zeit hatten das Tate Modern, ein Museum für moderne Kunst zu besuchen, machten wir uns über einen kurzen Abstecher über die Millenium Bridge auf den Weg dorthin. Es war sehr interessant die Kunstwerke zu betrachten. Im Anschluss machten uns wieder auf den Rückweg zur Schule.

Samstag, 24.09.2022:

Am Samstag sind einige von uns in die Stadt gegangen. Die ersten Stunden gab es eine kleine Verwirrung, da uns nicht ganz klar war wo wir die anderen Austauschschüler*innen treffen sollten, doch schließlich haben wir uns zum Glück doch noch gefunden. Gemeinsam gingen wir auf einen Markt gegangen und schlenderten noch ein wenig durch London. Viele haben Souvenirs für ihre Familien und Freund*innen gekauft. Wir haben viele Straßenmusiker*innen und Künstler*innen bei ihren Performances zugeschaut, durch die die Stadt sehr belebt wirkte. Gegen Abend hin teilte sich unsere große Gruppe in kleinere auf, die alle unabhängig voneinander die Stadt erkundeten. Später trafen wir uns wieder und auf dem Weg zurück zur Bahn haben sich einige noch ein leckeres Eis gekauft. Am Abend waren wir dann wieder in unseren Gastfamilien und leider mussten wir auch schon wieder unsere Koffer packen.

Sonntag 25.9.2022:

Am Sonntag war leider schon unser letzter Tag in London. Nach einem gemeinsamen Vormittag in den Familien trafen sich alle Austauschschüler*innen um 15:00 Uhr am Habs Coach Park und es wurde ein abschließendes Gruppenfoto gemacht. Danach ging es per Bus ca. eine Stunde zum Flughafen Heathrow. Dort ging es ohne Probleme so schnell durch die Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrollen, dass uns noch eine ganze Stunde Freizeit blieb. Der Flieger startete ohne große Verspätung um 19:00 Uhr bei klarem Himmel, sodass wir einen spektakulären Ausblick auf London bei Nacht genießen konnten. Aufgrund der Zeitverschiebung flogen wir der Nacht entgegen und kamen dementsprechend nach knapp 3 h an, obwohl die Flugzeit nur knapp 2 h betrug. Wieder in Stuttgart angekommen, freuten wir uns zwar auf zu Hause zu, aber waren auch ein bisschen traurig, dass diese schöne Woche nun zu Ende ging. Der Bericht wurde von den Teilnehmer*innen am London-Austausch verfasst.