Hegel-Challenge: 30 000 Watt durch Balkonkraftwerke

Die ca. 50 Umweltsprecher*innen haben sich nach den Herbstferien an einem Aktionstag zu Scouts für Balkonkraftwerke ausbilden lassen und folgende Challenge fürs Hegel-Gymnasium formuliert:
Bis Mitte Juli 2024 werden Balkonkraftwerke mit einer Nennleistung von 30.000 Watt von Eltern und Lehrkräften bzw. Verwandten der Schüler*innen der Eltern neu installiert.
Mittlerweile wurden die ersten steckerfertigen Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung (Stand: 19.2.24) von 2090 Watt installiert.
Wir freuen uns, wenn Sie sich an unserer Challenge beteiligen:
1.       Installieren Sie ein Balkonkraftwerk.
2.       Machen Sie davon ein Foto.
3.       Senden Sie eine E-Mail an Herrn Morgenstern mit folgenden Infos:
  • Foto vom installierten Balkonkraftwerk
  • Nennung der maximalen Leistung
  • Nennung der Klasse Ihres Kindes
Warum ist es wichtig, möglichst schnell Balkonkraftwerke zu installieren?
  • Es entstehen weniger CO2-Emissionen.
  • Nach wenigen Jahren haben sich die Kosten amortisiert.
  • Sie werden unabhängiger vom Stromanbieter und deren veranschlagten Strompreisen (Autarkiegedanke).
  • Von der Stadt Stuttgart gibt es derzeit einen Zuschuss von 200 € für ein Balkonkraftwerk.
  • Es gibt einen schulinternen Wettbewerb mit Geldpreisen für die Klassenkasse:
o   Die Klasse bzw. Jahrgangsstufe (K1 und K2 zählen so viel wie drei Klassen), die die meisten Balkonkraftwerke installiert (Eltern, Verwandte, Freunde) erhält 200€.
o   Die zweitbeste Klasse erhält 100€.
Hier finden Sie den Elternbrief zum Projekt „Balkonkraftwerke“ mit genaueren Informationen.
Im Namen der 50 Umweltsprecher*innen

Alexander Morgenstern