Straßburg calling

Am 09. Juni wird in der gesamten Europäischen Union die Wahl des Europaparlaments stattfinden. Dies nahm die Klasse 10b am 15.03.2024 zum Anlass, um sich als Erstwählerinnen und Erstwähler vor Ort in Straßburg über Sinn und Zweck des Parlaments zu informieren und sich im Parlament mit den drängendsten supranationalen Fragestellungen wie Klimawandel, Migration, Erstarken des Extremismus‘ und Krieg und Frieden auseinanderzusetzen.

Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst Unterstützung vom Vizepräsidenten des Parlamentes, Herrn Rainer Wieland. Dieser stand mit all seiner Erfahrung zur Beantwortung sämtlicher Rückfragen gerne bereit.

Im Anschluss durften kurze Reden erarbeitet werden, um die eigene Position zu verdeutlichen. Mutig voran ging es also dann an die Mikrofone und die Rhetorik konnte so vor 900 weiteren Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich unter Beweis gestellt werden.

Schnell konnten dadurch Kontakte über Ländergrenzen hinweg geknüpft, eine Beziehung zum ansonsten fernen EU-Parlament hergestellt und Identifikation gestiftet werden, sodass es am 09. Juni ganz bestimmt heißen wird: Schön, dass ich wählen darf!

Wir bedanken uns beim Euroscola-Programm (https://youth.europarl.europa.eu/de/more-information/euroscola.html) des EU-Parlaments für diese lebendige Lehrstunde in Sachen Demokratie und wünschen Glück auf!

Sk