Deutschland-MEP 2021/2022

Auch 2021/2022 hat das Hegel wieder am deutschlandweiten MEP teilgenommen. Hier treffen sich Schüler aus sechzehn Bundesländern, um die Arbeitsweise und die Debatten des Europaparlaments nachzuvollziehen. Auch wenn es diemal nur digital stattfinden konnte, stieß es bei den Schülern auf eine positive Rückmeldung.

Unsere Erfahrungen mit dem MEP:

Das MEP war eine großartige Chance für mich, in die Welt der Politik einzutauchen. Als Delegierte des Ausschusses ITRE, habe ich mich sehr mit dem Thema Umwelt beschäftigt und wie man bspw. den Klimawandel so schnell wie möglich unter Kontrolle bekommen kann. In meinem Ausschuss gab es eine gute Arbeitsatmosphäre und es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Ich habe gelernt wie schwer es ist eine gerechte Lösung zu finden, dennoch hoffe ich, dass unsere Resolution vielleicht ein guter Ansatz sein könnte.

Als Ausschussvorsitzender hat das MEP sogar doppelt so viel Spaß gemacht! Zwar durfte man nicht mitdiskutieren, jedoch war es toll die Delegierten auf ihrem Weg zu einer perfekten Resolution zu begleiten. Auch die Hintergrundprozesse eines nationalen MEPs waren äußerst interessant kennenzulernen.

Abschließend können wir das Modell Europa Parlament wirklich jedem weiterempfehlen, da es eine große Bereicherung in der politischen Weiterentwicklung ist.