Boris-Siegel

25 Schulen aus der Region Stuttgart sind für ihr besonderes Engagement bei der Berufs- und Studienwahlorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL BoriS ausgezeichnet worden. Bei einer Veranstaltung im Stuttgarter IHK-Haus am Montag, 4. Juli 2022, erhielten auch wir, das Hegel-Gymnasium, für die Rezertifizierung diese Auszeichnung. Das Berufswahl-SIEGEL-Projekt verfolgt drei Ziele: Die Berufsorientierung von Schulabgängern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen und externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen, um den Wettbewerb anzuregen. Gleichzeitig werden die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht und das Netzwerk weiter ausgebaut. Das Berufswahl-SIEGEL ist nach der Rezertifizierung fünf Jahre gültig. Danach kann sich die Schule erneut rezertifizieren lassen. Träger des Projektes sind der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und die Unternehmer Baden-Württemberg.

Der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist wichtig und kann den Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig Wege für ihre spätere Berufswahl aufzeigen. Vor dem Hintergrund des verschärften Fachkräftemangels ist das nicht nur für die jungen Menschen, sondern auch für die Wirtschaft von unschätzbarem Wert“, dankten die für das Projekt verantwortlichen Wirtschaftsorganisationen den beteiligten Schulen. Träger des Projektes sind der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und der Verband Unternehmer Baden-Württemberg.

Natascha Rosenau