Eltern und Alumni stellen ihren Weg ins Berufsleben vor

Dieses Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsleben verschiedener Freiwilliger zu gewinnen. 28 Personen haben sich bereit erklärt, ins Hegel-Gymnasium zu kommen, um ihren Weg ins Berufsleben vorzustellen. Es wurde 8 Personen aus verschiedensten Berufen (von der Bloggerin bis zum Richter) ausgewählt, welche am 29.06. auf eine Aula voller interessierter 10. Klässler getroffen sind. Im Vorfeld haben die SchülerInnen im WBS-Unterricht die Lebensläufe der ausgewählten Personen besprochen und konnten somit Fragen zu den verschiedenen Berufen vorbereiten.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede und einer allgemeinen Vorstellung der (teilweise ehemaligen) Eltern, konnte man sich für die erste Runde einen Beruf auswählen. Für 20 Minuten haben in den Gruppen die Eltern ihren Lebenslauf, mit allen Höhen und Tiefen, und ihren jetzigen Beruf vorgestellt. Daraufhin konnten die SchülerInnen ihre Fragen stellen und sich somit selbst ein Bild von dem Beruf machen. Um nicht nur einen Eindruck zu gewinnen, gab es eine 2. Runde mit demselben Ablauf.

Der Abend war eine hilfreiche Erfahrung, welcher sicherlich vielen SchülerInnen in ihrer Berufswahl helfen wird oder einfach bestimmte Impulse gegeben hat. Wir möchten uns bei dem enormen Engagement der Eltern bedanken, ohne welche solch ein Abend nicht möglich gewesen wäre. Ein riesen Dankeschön geht an Frau Rosenau und Frau Gebauer, die diesen Abend gemeinsam geplant und umgesetzt haben.

Emma Pfitzner und Clarissa Schmidt