Vier Preise für Hegel-Arbeiten bei der Schul-Bilder-Schau 2022!

Am 15. Januar fand in der Alten Kelter in Vaihingen die Preisverleihung der 17. Schul-Bilder-Schau statt, bei der die Arbeiten prämiert wurden, die bei der Besucherumfrage am ersten Adventswochenende im Vaihinger Rathaus die meisten Stimmen erhalten hatten. Ende November 2022 waren dort über 500 Schüler*innenarbeiten der Vaihinger Schulen ausgestellt worden, die im Kunstunterricht aller Stufen und Schulformen entstanden waren. Die Preise wurden in verschiedenen Alterskategorien vergeben – von den Grundschulvorbereitungsklassen bis hin zur gymnasialen Kursstufe.
Wieder haben Schüler*innen des Hegel-Gymnasiums mehrere Preise in verschiedenen Kategorien gewonnen: Siyeon Parks humorvoller Comic (zu den thematischen Begriffen Schildkröte – Maske – schnell) gewann für die Klassenstufen 7/8 aller Schulformen den ersten Preis; Siyeon hat diesen Comic bereits im vergangenen Schuljahr, also in der 7. Klasse gezeichnet, inzwischen ist sie in der Klasse 8a.

Aruthra Sathiyakanthans (10a) Portrait mit realistischen und zufallsbedingten Elementen erhielt für die Klassenstufen 9/10 den 2. Preis – ebenso wie Xenia Milners (jetzt K2) surreales Landschaftsbild für die Klassen 11 und 12.
Zur besten Gemeinschaftsarbeit aller Altersstufen und Schulformen wurde das Zangen-Triptychon von Zora Bernauer, Tara Lipp und Clarissa Schmidt gekürt – wir zeigen es hier in seiner Gesamtheit und in den Einzelbildern. Alle drei Schülerinnen gehören aktuell dem Leistungsfach Bildende Kunst in der K1 an.
Wir freuen uns mit den Preisträgerinnen und gratulieren herzlich zu ihrem beachtenswerten Erfolg!
Unser Dank und unsere Anerkennung gilt aber auch all jenen, denen nun kein Preis verliehen wurde, deren spannende und anspruchsvolle Arbeiten die Ausstellung aber in jedem Fall bereichert haben.

Claudia Bahmer