Hegel Open am 10.02.2023 -> Rundgänge zur Kunst in M150

Hier war Aktion angesagt:  Mit 15 Teilnehmern pro Besuchergruppe wurde gerechnet und dann saßen alleine 15 Kinder an einer von drei Tischinseln und druckten fröhlich Erdbeeren und Kartoffeln und Saitenwürstchen mit bunten Farben. Diese Lebensmittel sollten in einen grob vorgezeichneten Kühlschrank „hineingestapelt“ , also auf ein A3 Blatt abgedruckt werden. Die Auswahl der blauen vorgeschnittenen Druckstempel (die Lebensmittel) fiel dabei manchem gar nicht so leicht.

Die mitwandernden Eltern konnten sich inzwischen eine Ausstellung vom K2 Kurs von Frau Geissler entlang der Fensterfront im Kunstraum ansehen. Thema: „Frische und Zerfall“. Der BK-Basiskurs hatte zu diesem Thema lebensgroße Köpfe aus Draht und Pappmaschee hergestellt, die in einen (selbstgemalten) geöffneten Kühlschrank schauen. In diesem verbarg sich unter allerlei Alltagsverpackungen und frischem Gemüse mindestens ein Vanitas-Symbol aus Knochen, etwa ein Totenkopf. Je nachdem, was ihm gegenüber ins Blickfeld geriet, fiel der Ausdruck des Kopfes also neugierig, begeistert oder eher kritisch aus.

Begeistert waren wir – die Kunstlehrerinnen Frau Bahmer und Frau Geissler – von dem kurzweiligen energiereichen Nachmittag. Den Helferinnen aus dem Neigungskurs K2: Xenia Milner, Zeynep Emci und Julia Ollmann gebührt ein ganz großer Dank für ihren freiwilligen selbstständigen und agilen Einsatz mit den unerwartet vielen Kindern und Materialien. Ohne dieses Engagement wäre die Ausstellung nicht lebendig geworden!

Martina Geissler-Mack