Zwei Schülergruppen der Geo-Basiskurse gewinnen Preise beim „Urban Future Lab – Wettbewerb“ der StadbauAkademie Stuttgart

Am 9.2.2023 fand die feierliche Preisverleihung für den zweiten Wettbewerb der StadtbauAkademie „Urban Future Lab 22/23“ für Jugendliche statt, bei der drei Hauptpreise und drei Sonderpreise durch die Jury vergeben wurden. Zwei Schülergruppen des Geo-Basiskurses 3 konnten die Jury durch ihre Wettbewerbsbeiträge überzeugen:

Der 2. Preis ging an die Gruppe „Connectal“ (Marco Bellia, Mira Othmann und Khasar Ganbold), die in einem digitalen Minecraft-Modell eine Vision für den Stadtteil Kaltental entwickelten, in der sie die begehrten Höhenlagen allen Bewohner*innen für öffentliche Nutzungen zur Verfügung stellen und die durch die Topographie erschwerte Mobilität durch vielfältige Mobilitätsformen neu erschließen.

Der Sonderpreis „Gestaltung Minecraft“ wurde an die Gruppe „Stuttopia“ (Tim Zimmermann, Tom Becker, Fabio Hochstetter, Julian Ederer und David Keppler) verliehen, die im Digitalen eine detaillierte, lebendige Darstellung einer lebenswerten Stadt der Zukunft gestaltet haben.

Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden bis 22. Februar 2023 im StadtPalais -Museum für Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart ausgestellt.
Alexander Morgenstern