3. Platz beim landesweiten Energiesparwettbewerb im Rahmen der CLEVERLÄND-Kampagne

Das Hegel-Gymnasium wurde beim Energiesparwettbewerb der CLEVERLÄND-Kampagne mit dem 3. Platz in der Kategorie Sekundarstufe 1 belohnt.

Ausgezeichnet wurden wir für die Konfiguration eines „Bounds“ zum Thema Energiesparen und Klimaschutz am Hegel-Gymnasium. An einem Aktionstag nach den Herbstferien haben die Umweltsprecher*innen (zwei aus jeder Klasse) diesen „Bound“ mit der APP „Actionbound“ konfiguriert und in den Wochen bis zu den Weihnachtsferien getestet und verbessert. Dieser „Bound“ ist eine Art digitale Schnitzeljagd und führt die Schüler*innen mit QR-Codes durch die Schule, wo diese Aufgaben zum Thema Energiesparen und Klimaschutz bearbeiten. Die Klassen unseres Gymnasiums können diesen innerhalb einer oder zwei Unterrichtsstunden durchlaufen und miteinander um Punkte wetteifern. Um den Bound „Klimaschutz Hegel“ zu starten, muss die App „Actionbound“ auf ein Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden. Durch Scannen des „Start-QR-Codes“ kann dann der Bound „gespielt“ werden.

Ziel dieser Projektarbeit der Umweltsprecher*innen unseres Gymnasiums war es, neben allgemeinen Prinzipien des Klimawandels die konkreten Energieeinsparpotentiale unserer Schule kennenzulernen und die Schüler*innen dazu zu motivieren, Energie einzusparen.

Wir freuen uns über das Preisgeld von 500 €.

Alexander Morgenstern

Pressemitteilung des Kultusministeriums