Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

1,5 Grad Celsius – oder darf’s etwas mehr sein?

Ob der bekannteste Eckpunkt des Pariser Klimaabkommens von 2015 – das »1,5 °C-Ziel« – noch umsetzbar ist, wird derzeit kontrovers diskutiert. Wie aber kommt es überhaupt zu exakt dieser Zahl? Wie lässt sich Klimaschutz weltweit vorantreiben und in konkreten Zielen festlegen? Ist es wirklich so schwer, sich auf wissenschaftlich anerkannte Ziele zu einigen? Wenngleich »keine Erderwärmung« wohl die beste Lösung wäre, so beeinflussen in der Realität eine Vielzahl an Perspektiven, Motiven und Ideen die Verhandlungen auf den Klimagipfeln der Vereinten Nationen.

Getreu dem Bonmot »Politk ist das Bohren harter Bretter« wird sich die Kursstufe 1 genau mit dieser Situation am 24. Oktober konfrontiert sehen. Gemeinsam mit dem Verein »die Multivision e. V.« führt das Hegel-Gymnasium am Vormittag eine Simulation einer UN-Klimakonferenz durch. Wir freuen uns auf das Verhandlungsgeschick unserer Schülerinnen und Schüler und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Alexander Morgenstern und Alexander Schwarz

Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay