Auf unserer Homepage erfahren Sie, welche Instrumente gespielt werden können, welche Möglichkeiten weiterer Betätigung sich daraus ergeben, und wie man sich an unserer Musikschule anmeldet.
Eine weitere Kostprobe unserer Werke? Bitte hören Sie…
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Schulfamilie konnten wir unsere alten Bilderrahmen im Gang zum Lehrerzimmer nun ersetzen durch 20 neue Rahmen. Die neuen Rahmen sind leichter und bruchsicherer und ermöglichen es uns, regelmäßig neue Arbeiten unserer Schüler*innen, die im Kunstunterricht entstehen, der ganzen Schulgemeinschaft zu zeigen. Danke vielmals an die Schulfamilie!
Aktuell zu sehen sind Gouache-Malereien mit Bleistiftzeichnungen der
Klasse 8d zum Thema „Wolkenhimmel mit kleinem Flugobjekt“ sowie
Schwarz-Weiß-Linoldrucke mit farbig aquarellierten Ergänzungen der
ganzen Klasse 6d zum Thema „Verfolgung“.
Auch im vergangenen Schuljahr haben wieder zwei Schülerinnen des Hegel-Gymnasiums erfolgreich an der DELF-Prüfung auf dem Niveau B1 teilgenommen; mittlerweile sind auch die offiziellen Urkunden aus Paris eingetroffen – herzlichen Glückwunsch an Xenia Milner und Pia Trost!
Das DELF-Diplom ist eine international anerkannte Prüfung des französischen Staates, bei der mündlicher und schriftlicher Ausdruck in der französischen Sprache unter Beweis gestellt werden. Am Hegel-Gymnasium bereitet die DELF-AG, die für die Schüler*innen der 10. Klassen stattfindet, auf dieses Examen vor. Die Prüfung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Institut français.
Unsere angehenden Umweltmentorinnen Johanna Denn und Kira Groß (Klasse 8) haben als erstes Projekt an einem digitalen Adventskalender mitgearbeitet. Viel Spaß beim Öffnen der Türchen!
Wir schreiben das Jahr 2037. Die Folgen des Klimawandels brechen sich immer weiter Bahn und scheinen unaufhaltsam. Die Kosten, die vor allen Dingen die südliche Halbkugel zu tragen hat, sind unermesslich hoch und kaum zu beziffern. Deshalb verklagen die dort ansässigen Länder die Regierungen des Westens, die Bundesrepublik Deutschland, namentlich: die Regierungschefs Gerhard Schröder und Angela Merkel, die laut Klägern in ihrer Amtszeit zwischen 1998 und 2021 durch ihr Handeln beziehungsweise durch ihr ausbleibendes Handeln die Verantwortung für die Schäden zu tragen hätten, auf einen enorm hohen Schadensersatz, der jährlich zu leisten sein soll.
Genau diese Gerichtsverhandlung macht den Kern des Theaterstücks „Ökozid“ aus, welches momentan vom Staatstheater Stuttgart gespielt wird und am 09. Dezember von der Klasse 10b des Hegel-Gymnasiums besucht wurde.Ist der Vorwurf berechtigt? Muss ein Staat, müssen einzelne in Regierungsverantwortung stehende Menschen für längst zurückliegendes Handeln bestraft werden? Welches Recht soll dafür die Grundlage liefern? Welche Rolle spielen Individuen mit ihrem Verhalten für das Fortbestehen der ganzen Welt? Kann man sich als einzelner hinter allgemeingültigen Rahmenbedingungen verstecken?Warum sind die Rahmenbedingungen eigentlich so wie sie sind?
Trotz einer intensiven, ereignis- und facettenreichen, alle Sinne ansprechenden Darbietung und damit einem äußerst gelungenen Theaterabend bleiben für den Schreiber dieser Zeilen viele Fragen offen. Sollte es Euch ähnlich ergehen, nehmt doch Kontakt zur 10b auf und fragt nach. Die Klasse freut sich über einen Austausch!
Im vergangenen Schuljahr 2020/21 haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9c Gedanken über die Gestaltung von Masken gemacht. Objektdesign: „Kunstmasken“; Fotokarton, Pastellkreiden, Gummiband, Gewebeband. Die Aufgabe lautete: Entwirf einen Mund-Nasen-Schutz aus Karton, der sich perfekt deinem Gesicht anpasst. Versieh ihn mit einem Motiv aus der Malerei des 19./20. Jahrhunderts (Auswahl), das du zuvor in Pastellkreide nach dem Original kopierst. Der von dir gewählte Werkausschnitt soll dabei auf der Maske gut zur Geltung kommen.
Am 03. Dezember machte sich die 8b bereits am frühen Morgen und trotz klirrender Kälte auf den Weg nach Marbach. Das Schiller-Nationalmuseum sollte das Ziel sein, da sich die Klasse seit einiger Zeit intensiv mit dem bedeutenden Klassiker Friedrich Schiller und dessen Freiheitsdrama „Wilhelm Tell“ auseinandersetzt.
In Marbach angekommen wanderte die Gruppe in Begleitung ihres Lehrers Philipp Sedlak ein ganzes Viertelstündchen vorbei an Schillers Geburtshaus zum Zielort, an welchem sie von der Schiller-Expertin Frau Zahler in Empfang genommen wurde. Diese führte die neugierigen und gespannten Jugendlichen alsdann in die Katakomben des Museums, in welchen bedeutsame Utensilien, Handschriften, Briefwechsel, Haarlocken und Malereien des großen Dichters und Denkers vorzufinden waren. Frau Zahler verstand es in der Folge, einen Bogen zu schlagen von Schillers Kampf gegen die sozialen Erwartungen an seine Lebensgestaltung hin zu seinem inneren Drang, das Schreiben zum Kern seines Daseins werden zu lassen. Auch konnte die Klasse die Detailverliebtheit, den Arbeitseifer und die Arbeitshaltung des großen Meisters anhand der Belege über dessen großen Recherchedrang bestaunen.
Frau Zahler leitete die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Schillers Auseinandersetzung mit der eigenen Person nun dazu über, in den Austausch mit sich selbst zu gehen und mittels eines von den Jugendlichen mitgebrachten persönlichen Gegenstandes schreibend zu verdeutlichen, weshalb dieser Gegenstand denn gerade exemplarisch für das eigene Leben stehen könnte. Diese Übung stellte sich doch als große Herausforderung dar, war zugleich aber äußerst erkenntnisreich und informativ für alle Beteiligten, da sich die Gegenstände von Fußballtrikots über Tennis- und Basketbälle, Kanonen und Atlanten bis hin zum Eiffelturm erstreckten und folglich eine große Bandbreite an Individualität und Verschiedenheit der jungen Menschen offenbarten. Nach dem gemeinsamen Austausch über die selbst verfassten Texte und einem Dank an das Nationalmuseum ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Vaihingen.
„Zeichne eine selbst gewählte Ansicht des Schulgeländes oder Schulgebäudes des Hegel-Gymnasiums. Kombiniere deine Zeichnung, die realistische Details enthalten soll, in einer Collage mit Frottage-Elementen, die eine Verfremdung der Situation bewirken.“ – so lautete eine Aufgabe der 10c im letzten Schuljahr. Hier sehen Sie, was dabei herausgekommen ist.
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
① 2. Fremdsprache Latein
Schule bei den Römern
Hier findest du eine digitale Schriftrolle des Fachs Latein zum Ausfüllen und Knobeln…
… und hier die Lösung, wenn du fertig bist.
Weitere Informationen auf der Hegel-Homepage
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
① Bläserklasse
Auf unserer Homepage erfahren Sie, welche Instrumente gespielt werden können, welche Möglichkeiten weiterer Betätigung sich daraus ergeben, und wie man sich an unserer Musikschule anmeldet.
Weitere Informationen auf der Hegel-Homepage
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Neue Bilderrahmen für unsere Schule
Aktuell zu sehen sind Gouache-Malereien mit Bleistiftzeichnungen der Klasse 8d zum Thema „Wolkenhimmel mit kleinem Flugobjekt“ sowie Schwarz-Weiß-Linoldrucke mit farbig aquarellierten Ergänzungen der ganzen Klasse 6d zum Thema „Verfolgung“.
Text und Fotos: Claudia Bahmer
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
DELF-Diplom 2021: Die Urkunden sind angekommen!
Auch im vergangenen Schuljahr haben wieder zwei Schülerinnen des Hegel-Gymnasiums erfolgreich an der DELF-Prüfung auf dem Niveau B1 teilgenommen; mittlerweile sind auch die offiziellen Urkunden aus Paris eingetroffen – herzlichen Glückwunsch an Xenia Milner und Pia Trost!
Das DELF-Diplom ist eine international anerkannte Prüfung des französischen Staates, bei der mündlicher und schriftlicher Ausdruck in der französischen Sprache unter Beweis gestellt werden. Am Hegel-Gymnasium bereitet die DELF-AG, die für die Schüler*innen der 10. Klassen stattfindet, auf dieses Examen vor. Die Prüfung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Institut français.
Claudia Bahmer
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Digitaler Adventskalender der Umweltmentorinnen
Unsere angehenden Umweltmentorinnen Johanna Denn und Kira Groß (Klasse 8) haben als erstes Projekt an einem digitalen Adventskalender mitgearbeitet. Viel Spaß beim Öffnen der Türchen!
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Die 10b auf der Suche nach der Verantwortung
Wir schreiben das Jahr 2037. Die Folgen des Klimawandels brechen sich immer weiter Bahn und scheinen unaufhaltsam. Die Kosten, die vor allen Dingen die südliche Halbkugel zu tragen hat, sind unermesslich hoch und kaum zu beziffern. Deshalb verklagen die dort ansässigen Länder die Regierungen des Westens, die Bundesrepublik Deutschland, namentlich: die Regierungschefs Gerhard Schröder und Angela Merkel, die laut Klägern in ihrer Amtszeit zwischen 1998 und 2021 durch ihr Handeln beziehungsweise durch ihr ausbleibendes Handeln die Verantwortung für die Schäden zu tragen hätten, auf einen enorm hohen Schadensersatz, der jährlich zu leisten sein soll.
Genau diese Gerichtsverhandlung macht den Kern des Theaterstücks „Ökozid“ aus, welches momentan vom Staatstheater Stuttgart gespielt wird und am 09. Dezember von der Klasse 10b des Hegel-Gymnasiums besucht wurde.Ist der Vorwurf berechtigt? Muss ein Staat, müssen einzelne in Regierungsverantwortung stehende Menschen für längst zurückliegendes Handeln bestraft werden? Welches Recht soll dafür die Grundlage liefern? Welche Rolle spielen Individuen mit ihrem Verhalten für das Fortbestehen der ganzen Welt? Kann man sich als einzelner hinter allgemeingültigen Rahmenbedingungen verstecken? Warum sind die Rahmenbedingungen eigentlich so wie sie sind?
Trotz einer intensiven, ereignis- und facettenreichen, alle Sinne ansprechenden Darbietung und damit einem äußerst gelungenen Theaterabend bleiben für den Schreiber dieser Zeilen viele Fragen offen. Sollte es Euch ähnlich ergehen, nehmt doch Kontakt zur 10b auf und fragt nach. Die Klasse freut sich über einen Austausch!
Philipp Sedlak
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Kunstmasken – Ergebnisse aus Klasse 9
Im vergangenen Schuljahr 2020/21 haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9c Gedanken über die Gestaltung von Masken gemacht. Objektdesign: „Kunstmasken“; Fotokarton, Pastellkreiden, Gummiband, Gewebeband. Die Aufgabe lautete: Entwirf einen Mund-Nasen-Schutz aus Karton, der sich perfekt deinem Gesicht anpasst. Versieh ihn mit einem Motiv aus der Malerei des 19./20. Jahrhunderts (Auswahl), das du zuvor in Pastellkreide nach dem Original kopierst. Der von dir gewählte Werkausschnitt soll dabei auf der Maske gut zur Geltung kommen.
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Ausflug in das Schiller-Nationalmuseum: Die 8b auf großer Fahrt!
Am 03. Dezember machte sich die 8b bereits am frühen Morgen und trotz klirrender Kälte auf den Weg nach Marbach. Das Schiller-Nationalmuseum sollte das Ziel sein, da sich die Klasse seit einiger Zeit intensiv mit dem bedeutenden Klassiker Friedrich Schiller und dessen Freiheitsdrama „Wilhelm Tell“ auseinandersetzt.
In Marbach angekommen wanderte die Gruppe in Begleitung ihres Lehrers Philipp Sedlak ein ganzes Viertelstündchen vorbei an Schillers Geburtshaus zum Zielort, an welchem sie von der Schiller-Expertin Frau Zahler in Empfang genommen wurde. Diese führte die neugierigen und gespannten Jugendlichen alsdann in die Katakomben des Museums, in welchen bedeutsame Utensilien, Handschriften, Briefwechsel, Haarlocken und Malereien des großen Dichters und Denkers vorzufinden waren. Frau Zahler verstand es in der Folge, einen Bogen zu schlagen von Schillers Kampf gegen die sozialen Erwartungen an seine Lebensgestaltung hin zu seinem inneren Drang, das Schreiben zum Kern seines Daseins werden zu lassen. Auch konnte die Klasse die Detailverliebtheit, den Arbeitseifer und die Arbeitshaltung des großen Meisters anhand der Belege über dessen großen Recherchedrang bestaunen.
Frau Zahler leitete die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Schillers Auseinandersetzung mit der eigenen Person nun dazu über, in den Austausch mit sich selbst zu gehen und mittels eines von den Jugendlichen mitgebrachten persönlichen Gegenstandes schreibend zu verdeutlichen, weshalb dieser Gegenstand denn gerade exemplarisch für das eigene Leben stehen könnte. Diese Übung stellte sich doch als große Herausforderung dar, war zugleich aber äußerst erkenntnisreich und informativ für alle Beteiligten, da sich die Gegenstände von Fußballtrikots über Tennis- und Basketbälle, Kanonen und Atlanten bis hin zum Eiffelturm erstreckten und folglich eine große Bandbreite an Individualität und Verschiedenheit der jungen Menschen offenbarten. Nach dem gemeinsamen Austausch über die selbst verfassten Texte und einem Dank an das Nationalmuseum ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Vaihingen.
Philipp Sedlak
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Ansichten des Hegel – Kunstwerke der 10c
„Zeichne eine selbst gewählte Ansicht des Schulgeländes oder Schulgebäudes des Hegel-Gymnasiums.
Kombiniere deine Zeichnung, die realistische Details enthalten soll, in einer Collage mit Frottage-Elementen, die eine Verfremdung der Situation bewirken.“ – so lautete eine Aufgabe der 10c im letzten Schuljahr. Hier sehen Sie, was dabei herausgekommen ist.
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023 von Newsfeed
Straßenansichten – Kunstarbeiten aus der 8a
Die 8a hat im vergangenen Schuljahr 2020/221 zum Thema „Straßenansichten“ spannende Werke angefertigt – hier ist eine kleine Auswahl davon zu sehen.