Das Hegel hat gewählt!

Anlässlich der Wahl des Europaparlaments, zu der jeder und jede Wahlberechtigte in Deutschland ab 16 Jahren am gestrigen 09. Juni 2024 aufgerufen war, nahm das Hegel-Gymnasium mit allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse sieben bis zur K 2 in der vergangenen Woche an der Juniorwahl teil.

Hierbei wurden die EU-Wahlen mit den originalen Stimmzetteln in einem eins zu eins nachgebauten Wahllokal simuliert, um den Jugendlichen zentrale demokratische Prozesse nahezubringen und gleichzeitig auch noch das politische Stimmungsbild der Schülerschaft zu erfahren.

Den konkreten Ablauf der Wahl können Sie auf der Homepage www.juniorwahl.de nachlesen. Die Ergebnisse aller an der Juniorwahl teilnehmenden Schulen, das Ergebnis des Hegel-Gymnasiums und das bundesdeutsche vorläufige Ergebnis mit den Zahlen Stand 10. Juni 2024 finden Sie hier im Anschluss an den Text. Alle sind herzlich zur Wahlanalyse eingeladen!

Zudem darf ich die Homepage der Tagesschau empfehlen. Hier finden sich alle relevanten Informationen zur Europawahl gebündelt aufgearbeitet.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere bei den Wahlhelfern, die bei der Auszählung am Freitag nach der Unterrichtsverpflichtung geholfen haben.

Für die Fachschaft Gemeinschaftskunde
Sk