Urheber: Bear62, Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stuttgart-Vaihingen_Bezirksrathaus.JPG?uselang=de

Einblick in Kommunalpolitik vor Ort

Einen Einblick in die Organisation der Kommunalpolitik vor Ort konnte heute eine Abordnung derachten Klassen des Hegel-Gymnasiums im Bezirksamt Vaihingen gewinnen. Dabei erfuhren die Kinder zunächst Historisches zum Bezirk Vaihingen, dessen Eingemeindung und seiner Wappengestaltung, um im Anschluss durch das Bezirksamt geführt zu werden.

Welche Aufgaben dabei der Kommunalpolitik zuteil werden, welche Rolle der Bezirksbeirat imZusammenspiel von politischen Entscheidungen und den Wünschen der Bürgerinnen und Bürgerneinnimmt und an wen sich junge Menschen im Bezirk wenden können, sollten sie Veränderungsbedarf beispielsweise bei den bestehenden Freizeitangeboten sehen, wurde ihnen aus erster Hand von Herrn Jehle-Mungenast, Herrn Foht, Frau Arol und der Jugendrätin Sylvie Jargstorff vermittelt.

Dabei wurde deutlich, dass die politisch Handelnden in Vaihingen dringend auf Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger angewiesen sind, um Verbesserungen im Sinne des Allgemeinwohls herbeizuführen. Diese Rückmeldung kam prompt und wurde sofort notiert. Wir sind nun gespannt, ob sich daraus eine bessere Fahrplantaktung zwischen U3 und Buslinie 82 ergeben wird. Wir bedanken uns beim Bezirksamt Vaihingen und den Verantwortlichen für die interessanten Informationen!

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Hintergrundbild Rahaus – Urheber: Bear62, Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stuttgart-Vaihingen_Bezirksrathaus.JPG?uselang=de

Viel zu hoch oder besser als gedacht? Ergebnis der Klimakonferenz-Simulation

Begrenzung der globalen Erwärmung verglichen mit der vorindustriellen Zeit
0 °C

So lautet das Endergebnis der Klimakonferenz-Simulation vor den Hebstferien. Wem die Bewertung dieses Wertes zu schwer oder zu einfach fällt, dem hilft womöglich ein Einblick in das Zustandekommen. Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 sowie einige Neuntklässlerinnen haben sich in Delegationen von Ländern und Ländergruppen in zahlreichen Gesprächen und hitzigen Debatten über insgesamt drei Verhandlungsrunden auf 2,6 °C einigen können – und lagen mit ihren Schwierigkeiten eines ambitionierteren Klimaschutzes ziemlich nahe an der Realität.

Die Spannung stieg gleich zu Beginn, nachdem der UN-Generalsekretär die Forderungen und Beiträge präsentierte: was würden die Zusagen aller versammelter Delegationen in der Summe für die Erderwärmung wohl bringen? Kurze Stille im Saal – denn die Auswertung ergab eine klare Drei vor dem Komma. Vielleicht brauchte es aber genau diesen Schockmoment. Die deutliche Differenz zum bekannten Pariser Ziel von 1,5 °C schien zumindest einige Delegationen aufzurütteln. Andere Schülerinnen und Schüler dagegen rutschten endgültig in die Perspektive ihres Landes, spielten ihre wirtschaftliche Macht aus und sorgen somit für einige Kontroversen und Biss in den Aussprachen.

In zwei Verhandlungsrunden wurden die Spielräume der anderen Staatengruppen ausgelotet sowie Uneinigkeiten im eigenen Bündnis aufgedeckt und zu lösen versucht. Gefeilscht wurde um Millionenbeträge, einige Jahre früheren Rückgangs der Emissionen und die eigene Rolle als Verursacher des anthropogenen Klimawandels. Sogar bilaterale Abkommen für mehr Klimaschutz wurden vorbei am internationalen Vertragswerk geschlossen – und trotzdem: mehr als 2,6 °C war schlussendlich nicht drin. Zu verhärtet die Fronten, zu stark zersplittert die Bündnisse, zu vielfältig die Interessen. 

Gelernt haben aber alles etwas: internationale Klimapolitik ist von vielen kleinen Schritten geprägt und das ist mühsam. Um sie zu verstehen, ist ein Einblick in die Interessen und Bedürfnisse anderer gleichsam unabdingbar wie die Reflexion eigenen Handelns.

Alexander Schwarz und Alexander Morgenstern

Die Umweltsprecher*innen holen das Triple: Sonderpreis im LESS-Projekt der Stadt Stuttgart

Die Umweltsprecher*innen des Hegel-Gymnasiums haben nach dem 3. Platz beim landesweiten Energiesparwettbewerb im Rahmen der CLEVERLÄND-Kampagne und dem 3. Platz beim #JetztKlimachen-Preis der Stadt Stuttgart nun auch noch einen Sonderpreis im Projekt „Lukratives Energiesparen in Stuttgarter Schulen (LESS)“ erhalten.

Bein allen drei Wettbewerben wurde das letztjährige Projekt der Umweltsprecher*innen prämiert. Bei diesem Projekt konfigurierten diese einen „Bound“ mit der Software „Actionbound“ zum Thema Energiesparen und Klimaschutz am Hegel-Gymnasium.

Insgesamt hat das Hegel-Gymnasium für das Projekt der Umweltsprecher*innen Preisgelder in Höhe von 2000 € erhalten.


Am 6.11.23, dem ersten Tag nach den Herbstferien, gehen die Umweltsprecher*innen ihr nächstes Projekt an. Sie bilden sich zu Scouts (Botschafter*innen) für Balkonkraftwerken aus. Ziel ist es, möglichst viele Eltern und Lehrkräfte der Hegelianer zu ermutigen, Photovoltaikanlagen auf ihren Balkonen zu installieren. Im zweiten Schulhalbjahr wollen die Umweltsprecher*innen den weitgehend unbekannten, zugewucherten Schulteich im Innenhof säubern und so umgestalten, dass dieser eine größere Artendichte aufweist.

Alexander Morgenstern

Pressemitteilung der Stadt Stuttgart


The Beginning of Something Else – Das Leistungsfach Bildende Kunst besucht Wolfgang Laib im Kunstmuseum Stuttgart

Die erste Exkursion des neuen Kunst-Leistungsfaches der Kursstufe 1 führte uns ins Kunstmuseum Stuttgart, wo noch bis zum 5. November 2023 eine Retrospektive der Werke von Wolfgang Laib zu sehen ist.

Wolfgang Laib, der seit Jahrzehnten mit Naturmaterialien wie Pollen, Wachs und Reis arbeitet, hat weltweit in vielen großen Museen ausgestellt; er hinterfragt die Beziehung zwischen Mensch und Natur und verortet sich in seiner Arbeit wie auch in seinem Denken in unterschiedlichen kulturellen Räumen. Wolfgang Laibs Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld zwischen zwei- und dreidimensionalen Werken, wie nicht nur seine berühmten Blütenstaubfelder zeigen.

Der Besuch der Ausstellung „Wolfgang Laib. The Beginning of Something Else“ löste im Kurs eine kontroverse Diskussion über einen Kunstbegriff aus, der sich vielen Einordnungsversuchen widersetzt.

Claudia Bahmer, Fotos von Isidora Rajic

Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

1,5 Grad Celsius – oder darf’s etwas mehr sein?

Ob der bekannteste Eckpunkt des Pariser Klimaabkommens von 2015 – das »1,5 °C-Ziel« – noch umsetzbar ist, wird derzeit kontrovers diskutiert. Wie aber kommt es überhaupt zu exakt dieser Zahl? Wie lässt sich Klimaschutz weltweit vorantreiben und in konkreten Zielen festlegen? Ist es wirklich so schwer, sich auf wissenschaftlich anerkannte Ziele zu einigen? Wenngleich »keine Erderwärmung« wohl die beste Lösung wäre, so beeinflussen in der Realität eine Vielzahl an Perspektiven, Motiven und Ideen die Verhandlungen auf den Klimagipfeln der Vereinten Nationen.

Getreu dem Bonmot »Politk ist das Bohren harter Bretter« wird sich die Kursstufe 1 genau mit dieser Situation am 24. Oktober konfrontiert sehen. Gemeinsam mit dem Verein »die Multivision e. V.« führt das Hegel-Gymnasium am Vormittag eine Simulation einer UN-Klimakonferenz durch. Wir freuen uns auf das Verhandlungsgeschick unserer Schülerinnen und Schüler und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Alexander Morgenstern und Alexander Schwarz

Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

Gruppenfoto der Preisträger Foto: Ludmilla Parsyak, Rechte: Landeshauptstadt Stuttgart

3. Platz beim #JetztKlimachen-Preis der Stadt Stuttgart

Wow! Die Umweltsprecher*innen des Hegel-Gymnasiums räumen richtig ab. Nach dem 3. Platz beim landesweiten Energiesparwettbewerb im Rahmen der CLEVERLÄND-Kampagne erhält ein Projekt der 50 Umweltsprecher*innen des Hegel-Gymnasium auch den 3. Platz beim #JetztKlimachen-Preis der Stadt Stuttgart
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Foto der Preisträger Foto: Ludmilla Parsyak, Rechte: Landeshauptstadt Stuttgart
Fotos: Ludmilla Parsyak, Rechte: Landeshauptstadt Stuttgart


Ausgezeichnet wurden wir für die Konfiguration unseres „Bounds“ zum Thema Energiesparen und Klimaschutz am Hegel-Gymnasium. Die Umweltsprecher*innen des Gymnasiums haben über die App „Actionbound“ eine interaktive Schnitzeljagd zu Energiesparen und Klimaschutz am Hegel erstellt. Wieso gibt es den Klimawandel? Was sind die größten Energieeinsparpotentiale an der Schule? Wie kann jeder und jede wirkungsvoll Emissionen vermeiden? Das sind die Themen der digitalen Schatzsuche. Und: Die halbe Schule hat sie schon absolviert.


Wir freuen uns über das Preisgeld von 1000 €.

Alexander Morgenstern

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Stadt Stuttgart

Schöne Sommerferien!

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt am Montag, den 11.09.2023 um 7:45 Uhr. Die Klassen treffen sich in ihren Klassenzimmern. Die Raumnummern der Klassenzimmer sind im Eingangsbereich ausgehängt. Anschließend gehen die Klassen gesammelt zum Hegel-Treff in die Sporthalle.

  • Klasse 5: Unterricht beim Klassenleitungsteam im Rahmen der Einführungstage bis 13 Uhr.
  • Klasse 6-10: Bis einschließlich 4. Stunde werden nach dem Hegel-Treff organisatorische Fragen mit dem Klassenleitungsteam besprochen. In der 5./6. Stunde findet der Unterricht nach Plan statt.
  • Kursstufe: Vollversammlungen; Der Plan wird durch Herrn Müller und Herrn Gebbert kommuniziert.

Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle Klassenstufen, es gibt kein Mittagessen.

Ab Dienstag, 12.09.2023, findet der Unterricht nach Plan statt (Kl. 5  Einführungswoche) und der Mensabetrieb startet.

Betreuungsangebote des Ganztags starten ab der zweiten Unterrichtswoche.

3. Platz beim landesweiten Energiesparwettbewerb im Rahmen der CLEVERLÄND-Kampagne

Das Hegel-Gymnasium wurde beim Energiesparwettbewerb der CLEVERLÄND-Kampagne mit dem 3. Platz in der Kategorie Sekundarstufe 1 belohnt.



Ausgezeichnet wurden wir für die Konfiguration eines „Bounds“ zum Thema Energiesparen und Klimaschutz am Hegel-Gymnasium. An einem Aktionstag nach den Herbstferien haben die Umweltsprecher*innen (zwei aus jeder Klasse) diesen „Bound“ mit der APP „Actionbound“ konfiguriert und in den Wochen bis zu den Weihnachtsferien getestet und verbessert. Dieser „Bound“ ist eine Art digitale Schnitzeljagd und führt die Schüler*innen mit QR-Codes durch die Schule, wo diese Aufgaben zum Thema Energiesparen und Klimaschutz bearbeiten. Die Klassen unseres Gymnasiums können diesen innerhalb einer oder zwei Unterrichtsstunden durchlaufen und miteinander um Punkte wetteifern. Um den Bound „Klimaschutz Hegel“ zu starten, muss die App „Actionbound“ auf ein Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden. Durch Scannen des „Start-QR-Codes“ kann dann der Bound „gespielt“ werden.

Ziel dieser Projektarbeit der Umweltsprecher*innen unseres Gymnasiums war es, neben allgemeinen Prinzipien des Klimawandels die konkreten Energieeinsparpotentiale unserer Schule kennenzulernen und die Schüler*innen dazu zu motivieren, Energie einzusparen.


Wir freuen uns über das Preisgeld von 500 €.

Alexander Morgenstern

Pressemitteilung des Kultusministeriums

Pubertätscoach Matthias Jung am Hegel

Am 28.06.2023 war Deutschlands lustigster Pubertätscoach Matthias Jung auf Einladung des Elternbeirats in unserer bis auf den letzten Platz besetzten Aula zu Gast. 

 

Mit Augenzwinkern und viel Humor erklärte er das Zustandekommen der Auswüchse der Pubertät und gab praktische Ratschläge aus seinem Programm „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“. Vielen Dank an den Elternbeirat, der diesen unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Abend möglich gemacht hat! Ein tolles Beispiel für gelebte Erziehungspartnerschaft!