Am Montag kamen die SüdafrikanerInnen abends am Hegel-Gymnasium an. Nach dem Empfang wurde von Frau Kupke eine Willkommensrede gehalten. Danach grillten alle gemeinsam und tauschten sich aus. Es war, als würde man alte Bekannte empfangen. Als dann das Grillen beendet war, gingen alle in ihre Familien.
Am Dienstag startete der Tag damit, dass die Hegel-SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen mit in den regulären Unterricht nahmen. Nachdem wir dann die 1. und 2. Stunde normalen Unterricht hatten, besuchten die SüdafrikanerInnen ohne uns den Fernsehturm und machten anschließend einen Spaziergang zum Teehaus und anschließend zum Schlossplatz. So viele Wege zu Fuß zurückzulegen waren unsere Gäste nicht gewohnt!
Am Nachmittag trafen die Hegel SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen dann an der Freitreppe beim Schlossplatz, um ihnen Stuttgart zu zeigen. Anschließend stand ein Besuch im Mercedes-Benz Museum an. Unter Anderem waren die verschiedenen Automodelle und der Boxenstopp Simulator sehr interessant.
Am Mittwoch fand für die SüdafrikanerInnen und Hegel SchülerInnen ein Ganztagesausflug nach Tübingen statt. Wir benutzten die öffentlichen Verkehrsmittel, was für die Gäste schon ein spannendes Erlebnis war. Als wir in Tübingen ankamen, hatten wir freie Zeit zur Verfügung, die wir dafür nutzten, unseren Austauschschülern die Stadt zu zeigen, mit ihnen zum Einkaufen gingen oder in Cafés eine Kleinigkeit aßen. Um 12:00 Uhr fand dann die gemeinsame Stocherkahnfahrt statt. Die Kähne waren aus Holz und sehr lang und dünn. Deswegen wackelten sie stark bei der Fahrt, was das ganze spannend machte. Einige von uns durften die Kähne sogar steuern!
Anschließend fand dann die Stadtführung auf dem Programm. Die StadtführerInnen zeigten uns vor allem die Altstadt und erzählten uns etwas über die Geschichte Tübingens und die Entstehung der Stadt.
Der Donnerstag begann damit, dass wir unsere AustauschschülerInnen von der 1. bis zur 4. Stunde mit in den Unterricht nahmen. In der 5. Stunde, fand dann die Begegnungsstunde statt, bei der alle SüdafrikanerInnen und die ganze K1 teilnahmen. Die Stunde wurde von Hegel Schülern geleitet und das Ziel der Stunde war es, ein bisschen mehr über das andere Land kennenzulernen. Schüler der K1 tauschten sich unter anderem über Politik, Natur und Städte mit den Südafrikanern aus und die Stunde schien den meisten zu gefallen. Nach einem schnellen Mittagessen ging es dann nach Waldenbuch zum Rittersport Workshop, bei dem wir unsere eigene Schokolade herstellen durften. Im Anschluss wurde der Shop gestürmt und viele Tafeln Schokolade gekauft, um sie nach Südafrika zu exportieren.
Am Freitagmorgen mussten wir unsere Gäste schon wieder viel zu früh weiterziehen lassen. Der Abschied fiel allen schwer und es kullerten sogar ein paar Tränen, da die Zeit mit den Südafrikanern echt toll war. Als dann alle SüdafrikanerInnen in den Bus gestiegen waren, wurde noch ein letztes Mal gewunken, bevor sie wegfuhren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Februar!
Kurz vor Schulbeginn kam die Nachricht vom Tode Rebecca Horns – einer der bekanntesten deutschsprachigen Künstlerinnen der Gegenwart, die in ihrem Werk viele Ausdrucksformen miteinander verbindet: Performances, Installationen, Filme, plastische Arbeiten, beseelte Maschinen, Gedichte…
Nicht nur, weil dieses Werk Teil des Kunstabiturs sein wird, wollten wir es nicht versäumen, Rebecca Horns Arbeit in der Münchener Gesamtschau ganz unmittelbar zu erleben – in einer groß angelegten und auch großartigen Ausstellung im Haus der Kunst, die leider nur noch bis Mitte Oktober zu sehen sein wird.
Dorthin gefahren sind alle Leistungsfächer der Kursstufe; die Kursstufe 2 machte den Anfang am 18. September, die Kursstufe 1 folgte mit ihren beiden Kursen am 30. September.
In der Ausstellung ging es nicht nur darum, die Werke Horns anzuschauen, sondern sie auch zum Anlass einer eigenen zeichnerischen Auseinandersetzung zu machen – in kleinen Skizzen, welche die Arbeiten Horns nicht nur wiedergeben, sondern deren Aussage und Wirkung auch interpretieren.
An dieser Stelle zeigen wir Bilder vom Besuch sowie einige Skizzen des Leistungsfaches der K2; die Skizzen der K1 befinden sich in Skizzenbüchern und begleiten die Schüler*innen durch das kommende Jahr.
Unser großer Dank gilt einmal mehr der Schulfamilie des Hegel-Gymnasiums, die beide Exkursionen durch ihre großzügige Unterstützung erst möglich gemacht hat.
Nachdem unsere Schüler*innen Lisanne Krepp (hier nicht im Bild) und Michael Bayer im vergangenen Juni mit großem Erfolg das DELF-Zertifikat auf dem Niveau B1 abgelegt haben, sind nun endlich ihre offiziellen Urkunden aus Frankreich eingetroffen. Wir gratulieren Lisanne und Michael ganz herzlich dazu!
Das DELF (= Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das eine gute Kenntnis der französische Sprache in Wort und Schrift nachweist. Um es zu erlangen, müssen eine schriftliche und eine mündliche Prüfung (am Stuttgarter Institut Français) abgelegt werden. Auf diese Prüfung bereitet die DELF-AG am Hegel-Gymnasium vor, die sich in der Regel an Schüler*innen der 10. Klassen richtet; in der Vergangenheit waren unter den Prüfungskandidat*innen aber auch schon sehr motivierte Neuntklässler*innen.
Auch in jedem Schuljahr steht die DELF-AG allen Schüler*innen ab der 9. Klasse offen. Ihr Besuch bedingt nicht automatisch die Teilnahme an der Prüfung, sondern ist auch als zusätzliche Übungsmöglichkeit denkbar. Text und Foto: Claudia Bahmer
Am 29. September 2024 durfte der K2 Sport-Leistungskurs, den TVB 1898 Stuttgart, dann mit Daniel Fernández in Aktion erleben. In der Porsche Arena bot der spektakuläre Einlauf der Spieler, begleitet von lauter Musik und entsprechender Lichtshow ein faszinierendes Erlebnis. Der TVB versuchte hartnäckig das Spiel zu gewinnen und bot ein spannendes, mitreißendes Spiel, welches er dann leider mit 23:26 verlor. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich beim TVB 1898 Stuttgart für die tolle Kooperation, die Trainingseinheit und die Einladung zu einem Bundesligaspiel. Andrea Lemmer
Nachdem die Umweltsprecher*innen im November 2023 die Hegel-Challenge 30.000 Watt ausriefen, ist viel geschehen:
Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Klassen und Kurse des Hegel-Gymnasiums über die Vorteile von Balkonkraftwerken und die Hegel-Challenge informiert. Gleichzeitig mit der Hegel-Challenge wurde ein schulinterner Wettbewerb mit Geldpreisen für die Klassenkasse ausgerufen. Die Klasse, die die meisten Eltern, Verwandte, Freunde dazu motiviert, ein Balkonkraftwerk zu installieren, erhält 200€, die zweitbeste Klasse 100€.
Am 11. Juni organisierten die Umweltsprecher*innen einen Infoabend zum Thema Photovoltaik in Zusammenarbeit mit dem Energieberatungszentrum Stuttgart (Thabo von Roman), den Solarscouts Vaihingen und der Initiative SOLiDACH des Theaters RAMPE.
Wir wurden beim Wettbewerb Energiesparmeister Landessieger in BW und in Deutschland Fünfter bei über 400 Anmeldungen.
Balkonkraftwerke mit einer Leistung von 14.070 Wp wurden von Eltern, Lehrkräften und deren Freundes- und Bekanntenkreis installiert. Das entspricht einer Einsparung von ca. 6000 kg CO2 pro Jahr.
Die Klasse 7c erhält 200 € für die Klassenkasse, da sie mit 3450Wp den größten Beitrag für die Hegel-Challenge erzielt hat, die Klasse 10a erhält 100 € für 1665 Wp.
Im Rahmen der bestehenden Vereins- und Schulpartnerschaft mit dem TVB 1898 Stuttgart, hatten die beiden Sportleistungskurse (K1 und K2) des Hegel-Gymnasiums, die Gelegenheit eine Trainingseinheit mit einem Handballprofi und einem Profitrainer des Stuttgarter Bundesligahandballvereins TVB, zu genießen. Am Mittwoch, den 18. September 2024 bekamen die Sport-Leistungskurse eine besondere Trainingseinheit zum Thema Handball. Diese Einheit wurde vom verantwortlichen Trainer für den Nachwuchsbereich des Bundesligisten, Manuel Steffan, angeleitet.
Mit unterschiedlichen, variationsreichen Übungs- und Spielformen wurden einige Hegelianer ins Schwitzen gebracht. Das beeindruckende Training wurde von Daniel Fernández, dem Profispieler und Linksaußen des TVB, begleitet. An diesen frischgebackenen Bronzemedaillen Gewinner bei den Olympischen Sommerspielen 2024, hatten die Sportskanonen des Hegelgymnasiums, im Anschluss natürlich einige Fragen. Abschließend gab es Unterschriften auf Trikots oder Autogrammkarten. Alles in allem eine tolle Sache. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Sport-Leistungskursen dieses spezielle Training und den Kontakt zu Spielern und Trainern, im Zuge der Schulpartnerschaft, ermöglichen konnten.
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat für die Stadtbezirke Vaihingen und Weilimdorf die Radschulwegepläne für weiterführende Schulen überarbeitet und fertiggestellt. Diese Radschulwegepläne sollen Ihnen eine Hilfe für die Planung der Schulwege Ihrer Kinder sein, weil besondere Gefahrenstellen gekennzeichnet, aber auch Fahrradabstellplätze und wichtige Informationen kartiert sind.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 erhalten die Pläne in den nächsten Tagen als gedruckte Broschüre. Das Dokument steht ebenfalls in der Rubrik „Service“ auf der Homepage zum Download bereit.
Weitere Informationen zur Schulwegeplanung in der Landeshauptstadt Stuttgart finden Sie hier.
Seit über 30 Jahren schon haben wir nun schon die Schulpartnerschaft mit der Haberdasher’s Boys’ School, einer Privatschule nordwestlich von London. Mit Ausnahme der Corona-Zeit haben regelmäßig im Zweijahresrhythmus Austausche stattgefunden. In diesem Jahr konnten 18 englische Schüler im April nach Stuttgart reisen, unser Gegenbesuch fand im Juni statt.Wie immer war es eine sehr erlebnisreiche und prägende Zeit für alle.
Montag 17.6.
Am Montag dem 17.06.2024 hat unsere einwöchige Reise nach London begonnen. Morgens trafen wir uns alle zusammen am Stuttgarter-Flughafen. Nach der Gepäckabgabe und der Sicherheitskontrolle hatten wir noch kurz Zeit, um uns ein wenig umzuschauen. Um 13.00 Uhr ging dann unser Flieger nach London. Während des circa zweistündigen Fluges beschäftigte sich jeder unserer Gruppe individuell. Manche schliefen, andere hörten Musik oder redeten leise miteinander andere wiederum schauten sich eine Serie an. Deshalb ging der Flug auch relativ schnell vorüber. In London Heathrow gelandet, holten wir unser Gepäck ab und liefen zu den Bussen. Vom Flughafen aus brachte uns dann ein Coach zur Haberdashers´ Aske´s Boys´ School, wo unsere Austauschschüler bereits auf uns warteten. Der erste Eindruck der Privatschule war überwältigend und noch imposanter als wir uns es vorgestellt hatten. Die Schule besteht aus vielen verschiedenen Backsteingebäuden umgeben von einem riesigen Gelände. Man könnte fast schon sagen, dass die Schule an eine alte Universität erinnerte, die in ihrem eigenen Park steht. Denn das Gelände umfasst große Wiesen mit akkurat geschnittenen Büschen und Bäumen, mehrere große Cricket Felder, Tennisplätze, ein eigenes Schwimmbecken und einen großen Coachparkplatz. Nach ein wenig Austausch, um unsere Eindrücke zu diskutieren, war es dann auch schon Zeit sich zu verabschieden und unsere Austauschfamilien kennenzulernen. Um von der Schule aus zu den Familien zu kommen, nahmen die meisten von uns gemeinsam mit unseren Austauschschülern die Schulbusse, die in alle Richtungen von London fuhren, manche wurden auch von den Eltern abgeholt und nach Hause gefahren. An diesem Abend hatten wir also alle ein individuelles Programm. Die meisten aßen jedoch mir ihrem Austauschschüler und ihrer Gastfamilie zu Abend. Danach trafen sich manche noch zusammen im Park und verbrachten ein wenig Zeit miteinander. Die meisten blieben jedoch in den Familien und fanden dort eine Beschäftigung, wie Karten- und Brettspiele, Spiele im Garten oder Fußball schauen. Insgesamt war es ein überaus ereignisreicher Tag, an dem wir viel Eindrücke sammeln konnten. Aber wir alle hatten jetzt schon viel Spaß und freuten uns auf die kommende Woche die wir zusammen in London verbringen durften.
Jasmin, Natalia
Dienstag 18.6.
Am Dienstag sind wir nach einem Morgen mit der Gastfamilie in die Schule mit dem Bus gefahren. Dort angekommen haben wir darauf gewartet von unserem Bus abgeholt zu werden und zur Zugstation Radlett gefahren zu werden. Dort angekommen mussten wir erst einmal 20 Minuten warten, da unsere Tickets erst ab 9:30 Uhr gültig waren. Mit dem Zug sind wir dann bis zur Station Blackfriars gefahren und von dort zum Garden at 120. Von der Gartenterrasse hatten wir einen wundervollen Blick auf verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge oder die St Paul Cathedral.
Danach sind wir mit der Tube zum Big Ben gefahren. Von dort sind wir vorbei an der Downing Street, über den Trafalgar Square bis hin zum Buckingham Palace gelaufen. Zwischendurch haben wir Pause im Green Park gemacht und unser Vesper gegessen. Auf dem Rückweg haben wir nochmal Westminster Abbey gesehen. Dann ging es wieder mit Tube und Zug zurück nach Radlett, wo wie von unserem Bus abgeholt wurden. In der Schule angekommen wurden wir von unseren in Empfang genommen und mit diesen sind wir danach zu den Gastfamilie nach Hause gefahren und haben den Abend mit der Familie verbracht.
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Kunst und Kreativität: Am Vormittag haben wir eine Führung durch East-London gemacht. Eine Street-Artist hat uns dort erklärt, welche Bedeutung Graffiti hat und hat uns nicht nur viele Graffitis sondern auch berühmte Beispiele von Streetart gezeigt. Höhepunkt war natürlich Banksy, der in London durch einige Murals vertreten ist.
Den Nachmittag verbrachten wir dann in Camden, einem Markt an der Schleuse in Camden, auf dem man viel schräge und schrille Kleidung und anderen Dinge kaufen kann und Streetfood in allen Varianten genießen kann. Hier hatten wir Freizeit und konnten auf eigene Faust das Gelände erkunden.
Wie immer sind wir wieder so zurück gefahren, dass wir mit demBus um 17:30 Uhr nach Hause zu unseren Gastfamilien fahren konnten.
Donnerstag 20.6.
Am Morgen sind wir wie immer mit dem Bus zur Schule gefahren, dort haben wir uns von den Engländern verabschiedet und zum Bahnhof gefahren. Von dort konnten wir mit dem Zug direkt nach Greenwich durchfahren. Nachdem wir eine Pause in der Stadt machen konnten (wir haben dort sehr leckere Pancakes gegegessen), sind wir durch den Greenwich Park zum Royal Observatory gelaufen, wo man auf dem Boden den Nullmeridian sehen kann. Vor allem aber hat man von dort aus eine tolle Aussicht auf Greenwich und London, man sieht das 02, Canary Wharf und in der Ferne die City of London. Dorthin fuhren wir dann auch wieder, dieses Mal allerdings mit dem Boot über die Themse. Es war sehr beeindruckend London vom Wasser aus zu sehen, unter der Tower Bridge durchzufahren, den Tower und viele andere Sehenswürdigkeiten wiederzuentdecken.
Den Abschluss des Tages in London bildete ein Besuch in der berühmten TateModern, wo wir nicht nur Kunst der Moderne und der Gegenwart sehen konnten sondern auch wieder von der Terrasse einen spektakulären Blick auf London hatten.
Wir sind dann wie an den anderen Tagen mit dem Zug und dem Bus zurückgefahren und anschließend mit unseren Partnern nach Hause. Abends waren ein paar von uns bei einem der englischen Austauschpartner. Seine Familie hat ein Riesenhaus mit Garten. Dort haben wir uns ein wenig ausgeruht und sind dann zusammen in ein italienisches Restaurant gegangen. Nach dem Essen konnten wir die EM in einer Übertragung in einem Kino sehen. Von dort wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt.
Nico, Max
Freitag 21.6.
Frisch aufgestanden und gestärkt, haben wir uns mit unseren Austauschschülern zur Haberdasher’s Boy’s School begeben. Dort angekommen (8.30 Uhr), ging es gleich mit dem Bus weiter zur Bahnstation in Radlett, wo wir unsere Tagestickets bekommen haben.
Von dort aus, sind wir nach Blackfriars gefahren, von wo wir direkt zur Millennium Bridge gelaufen sind. Mit schönem Ausblick über London sind wir über die Brücke gelaufen und haben dabei die Kaugummi-Streetart des Künstlers Ben Wilson entdeckt.
Bevor wir weiter zum Borough Market gelaufen sind, haben wir noch eine Vesperpause am Shakespeare‘s Globe Theatre eingelegt.
Den Borough Market haben wir uns in Gruppen angesehen. Dort gab es Gemüse und Obst aller Art, unter anderem auch die viralen Schoko-Erdbeeren.
Danach sind wir, vorbei an der London City Hall und über die Tower Bridge zum Tower of London gelaufen. Dort haben wir die Kronjuwelen angeschaut und die unterschiedlichen Museen auf dem Gelände besichtigt. Dafür hatten wir in Gruppen zwei Stunden Zeit. Anschließend waren manche von uns noch im Souvenir Shop.
Erschöpft vom langen Tag, haben wir uns dann ungefähr um 17 Uhr auf den Weg zurück zur Schule begeben, von wo wir dann aufgebrochen sind, um den Rest des Abends noch mit unseren Austauschschülern zu verbringen.
Den Samstag unseres Austauschs haben wir in unseren Gastfamilien verbracht, denn für das Wochenende gab es kein offizielles Programm. So war es uns und unseren Austauschschülern überlassen, den Tag zu gestalten. Einige gingen in kleinen Gruppen in London shoppen, andere machten Ausflüge mit ihren Familien z.B. zu Madame Tussauds oder gingen gemeinsam zum Essen in ein Restaurant. Den Abend verbrachten viele bei ihren Gastfamilien zuhause, spielten Brettspiele und schauten zusammen einen Film an.
Nina, Emilia
Sonntag 23.6.
Der Sonntag war der letzte ganze Tag, den wir in London verbracht haben, und alle haben sich einen schönen Tag mit ihren Familien gemacht. Einige waren zusammen im Trope Park einem Freizeitpark im Westen Londons und andere sind noch einmal ein bisschen durch London gelaufen.Nina und Julia haben sich nach dem Mittagessen mit Ninas Gastfamilie getroffen um zusammen mit ihren Austauschpartnern in eine Akrobatik- Ballettaufführung zu gehen.Darin ging es um Schwanensee und die Aufführung war fantastisch! Danach sind sie zum Jazzkonzert von Ninas Austauschpartner gegangen, dort waren auch noch ein paar andere, weil auch ihre Austauschpartner mitgespielt haben. Im Anschluss waren sie noch mexikanisch Essen und es hat allen sehr gut geschmeckt.
Greta war am Tag mit ihrer Gastfamilie im Cambridge und sie haben eine Tour durch ganz Cambridge gemacht, hauptsächlich durch die verschiedenen Colleges der Cambridge Universität. Danach sind sie noch essen gegangen und haben anschließend noch eine Punt Tour gemacht auf der Cam. Nach dem Tag in Cambridge sind sie wieder zurück nach St. Albans gefahren und sie und ihr Austauschpartner haben sich mich Kate, Jasmine, Natalia und deren Austauschpartner getroffen und sie sind italienische Essen gegangen und haben danach das EM-Spiel Deutschland-Schweiz angeguckt.
Allgemein kann man sagen, dass alle den Tag sehr genossen haben.
Julia, Greta.
Montag 24.6.
In the morning we took the bus or the car to school. There we left our suitcases in a room and first took part in the weekly assembly. That was a special experience for us because it was very formal, something we don’t have in our German schools. Then we went to class with our exchange students.
After two lessons together we all walked back to the bus station and said goodbye to our exchange partners.
Then we went to the airport on a coach.
There we had to wait some time but could get something to eat and walk around the airport in small groups.
We met again and walked all together to our gate.
After some more waiting we were able to walk into the plane through a tunnel.
Many people were really tired so they slept during the flight.
After one and a half hours flight we landed at the airport in Stuttgart.
We waited for our suitcases and then met up with our families and Mr. Bäuerle.
After we said goodbye to each other we all went home.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt am Montag, den 09.09.2023 um 7:45 Uhr. Die Klassen treffen sich in ihren Klassenzimmern. Anschließend gehen die Klassen gesammelt um 8 Uhr zum Hegel-Treff in die Sporthalle.
Die 3. und 4. Stunde findet beim Klassenleitungs-Team bzw. für die Kursstufe mit den Vollversammlungen nach Plan statt.
Ab der 5. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt an diesem Tag.
Zuletzt aktualisiert: 7. November 2024 von Newsfeed
Besuch südafrikanischer Schüler und Schülerinnen am Hegel (23.9 bis 27.9)
Am Montag kamen die SüdafrikanerInnen abends am Hegel-Gymnasium an. Nach dem Empfang wurde von Frau Kupke eine Willkommensrede gehalten. Danach grillten alle gemeinsam und tauschten sich aus. Es war, als würde man alte Bekannte empfangen. Als dann das Grillen beendet war, gingen alle in ihre Familien.
Am Dienstag startete der Tag damit, dass die Hegel-SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen mit in den regulären Unterricht nahmen. Nachdem wir dann die 1. und 2. Stunde normalen Unterricht hatten, besuchten die SüdafrikanerInnen ohne uns den Fernsehturm und machten anschließend einen Spaziergang zum Teehaus und anschließend zum Schlossplatz. So viele Wege zu Fuß zurückzulegen waren unsere Gäste nicht gewohnt!
Am Nachmittag trafen die Hegel SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen dann an der Freitreppe beim Schlossplatz, um ihnen Stuttgart zu zeigen. Anschließend stand ein Besuch im Mercedes-Benz Museum an. Unter Anderem waren die verschiedenen Automodelle und der Boxenstopp Simulator sehr interessant.
Am Mittwoch fand für die SüdafrikanerInnen und Hegel SchülerInnen ein Ganztagesausflug nach Tübingen statt. Wir benutzten die öffentlichen Verkehrsmittel, was für die Gäste schon ein spannendes Erlebnis war. Als wir in Tübingen ankamen, hatten wir freie Zeit zur Verfügung, die wir dafür nutzten, unseren Austauschschülern die Stadt zu zeigen, mit ihnen zum Einkaufen gingen oder in Cafés eine Kleinigkeit aßen. Um 12:00 Uhr fand dann die gemeinsame Stocherkahnfahrt statt. Die Kähne waren aus Holz und sehr lang und dünn. Deswegen wackelten sie stark bei der Fahrt, was das ganze spannend machte. Einige von uns durften die Kähne sogar steuern!
Anschließend fand dann die Stadtführung auf dem Programm. Die StadtführerInnen zeigten uns vor allem die Altstadt und erzählten uns etwas über die Geschichte Tübingens und die Entstehung der Stadt.
Der Donnerstag begann damit, dass wir unsere AustauschschülerInnen von der 1. bis zur 4. Stunde mit in den Unterricht nahmen. In der 5. Stunde, fand dann die Begegnungsstunde statt, bei der alle SüdafrikanerInnen und die ganze K1 teilnahmen. Die Stunde wurde von Hegel Schülern geleitet und das Ziel der Stunde war es, ein bisschen mehr über das andere Land kennenzulernen. Schüler der K1 tauschten sich unter anderem über Politik, Natur und Städte mit den Südafrikanern aus und die Stunde schien den meisten zu gefallen. Nach einem schnellen Mittagessen ging es dann nach Waldenbuch zum Rittersport Workshop, bei dem wir unsere eigene Schokolade herstellen durften. Im Anschluss wurde der Shop gestürmt und viele Tafeln Schokolade gekauft, um sie nach Südafrika zu exportieren.
Am Freitagmorgen mussten wir unsere Gäste schon wieder viel zu früh weiterziehen lassen. Der Abschied fiel allen schwer und es kullerten sogar ein paar Tränen, da die Zeit mit den Südafrikanern echt toll war. Als dann alle SüdafrikanerInnen in den Bus gestiegen waren, wurde noch ein letztes Mal gewunken, bevor sie wegfuhren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Februar!
David Stein
Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2024 von Newsfeed
Zurück in München: Die Kunst-Leistungskurse besuchen Rebecca Horn im Haus der Kunst
Kurz vor Schulbeginn kam die Nachricht vom Tode Rebecca Horns – einer der bekanntesten deutschsprachigen Künstlerinnen der Gegenwart, die in ihrem Werk viele Ausdrucksformen miteinander verbindet: Performances, Installationen, Filme, plastische Arbeiten, beseelte Maschinen, Gedichte…
Nicht nur, weil dieses Werk Teil des Kunstabiturs sein wird, wollten wir es nicht versäumen, Rebecca Horns Arbeit in der Münchener Gesamtschau ganz unmittelbar zu erleben – in einer groß angelegten und auch großartigen Ausstellung im Haus der Kunst, die leider nur noch bis Mitte Oktober zu sehen sein wird.
Dorthin gefahren sind alle Leistungsfächer der Kursstufe; die Kursstufe 2 machte den Anfang am 18. September, die Kursstufe 1 folgte mit ihren beiden Kursen am 30. September.
In der Ausstellung ging es nicht nur darum, die Werke Horns anzuschauen, sondern sie auch zum Anlass einer eigenen zeichnerischen Auseinandersetzung zu machen – in kleinen Skizzen, welche die Arbeiten Horns nicht nur wiedergeben, sondern deren Aussage und Wirkung auch interpretieren.
An dieser Stelle zeigen wir Bilder vom Besuch sowie einige Skizzen des Leistungsfaches der K2; die Skizzen der K1 befinden sich in Skizzenbüchern und begleiten die Schüler*innen durch das kommende Jahr.
Unser großer Dank gilt einmal mehr der Schulfamilie des Hegel-Gymnasiums, die beide Exkursionen durch ihre großzügige Unterstützung erst möglich gemacht hat.
Bildnachweis für Fotos aus der Ausstellung: Rebecca Horn, Haus der Kunst München, 2024; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Fotografiert von: Isidora Rajić, Hegel-Gymnasium, Kursstufe 2
Text: Claudia Bahmer
Zuletzt aktualisiert: 9. Oktober 2024 von Newsfeed
Post aus Paris! Die DELF-Urkunden sind eingetroffen!
Nachdem unsere Schüler*innen Lisanne Krepp (hier nicht im Bild) und Michael Bayer im vergangenen Juni mit großem Erfolg das DELF-Zertifikat auf dem Niveau B1 abgelegt haben, sind nun endlich ihre offiziellen Urkunden aus Frankreich eingetroffen. Wir gratulieren Lisanne und Michael ganz herzlich dazu!
Das DELF (= Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das eine gute Kenntnis der französische Sprache in Wort und Schrift nachweist. Um es zu erlangen, müssen eine schriftliche und eine mündliche Prüfung (am Stuttgarter Institut Français) abgelegt werden. Auf diese Prüfung bereitet die DELF-AG am Hegel-Gymnasium vor, die sich in der Regel an Schüler*innen der 10. Klassen richtet; in der Vergangenheit waren unter den Prüfungskandidat*innen aber auch schon sehr motivierte Neuntklässler*innen.
Auch in jedem Schuljahr steht die DELF-AG allen Schüler*innen ab der 9. Klasse offen. Ihr Besuch bedingt nicht automatisch die Teilnahme an der Prüfung, sondern ist auch als zusätzliche Übungsmöglichkeit denkbar.
Text und Foto: Claudia Bahmer
Zuletzt aktualisiert: 6. Oktober 2024 von Newsfeed
Gegenbesuch beim Spiel TVB Stuttgart gegen HSG Wetzlar
Am 29. September 2024 durfte der K2 Sport-Leistungskurs, den TVB 1898 Stuttgart, dann mit Daniel Fernández in Aktion erleben. In der Porsche Arena bot der spektakuläre Einlauf der Spieler, begleitet von lauter Musik und entsprechender Lichtshow ein faszinierendes Erlebnis. Der TVB versuchte hartnäckig das Spiel zu gewinnen und bot ein spannendes, mitreißendes Spiel, welches er dann leider mit 23:26 verlor. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich beim TVB 1898 Stuttgart für die tolle Kooperation, die Trainingseinheit und die Einladung zu einem Bundesligaspiel.
Andrea Lemmer
Zuletzt aktualisiert: 6. Oktober 2024 von Newsfeed
Hegel-Challenge: 14.070 Watt durch Balkonkraftwerke erreicht.
Nachdem die Umweltsprecher*innen im November 2023 die Hegel-Challenge 30.000 Watt ausriefen, ist viel geschehen:
Gleichzeitig mit der Hegel-Challenge wurde ein schulinterner Wettbewerb mit Geldpreisen für die Klassenkasse ausgerufen. Die Klasse, die die meisten Eltern, Verwandte, Freunde dazu motiviert, ein Balkonkraftwerk zu installieren, erhält 200€, die zweitbeste Klasse 100€.
Alexander Morgenstern
Zuletzt aktualisiert: 6. Oktober 2024 von Newsfeed
Sport LK und TVB in Kooperation
Im Rahmen der bestehenden Vereins- und Schulpartnerschaft mit dem TVB 1898 Stuttgart, hatten die beiden Sportleistungskurse (K1 und K2) des Hegel-Gymnasiums, die Gelegenheit eine Trainingseinheit mit einem Handballprofi und einem Profitrainer des Stuttgarter Bundesligahandballvereins TVB, zu genießen. Am Mittwoch, den 18. September 2024 bekamen die Sport-Leistungskurse eine besondere Trainingseinheit zum Thema Handball. Diese Einheit wurde vom verantwortlichen Trainer für den Nachwuchsbereich des Bundesligisten, Manuel Steffan, angeleitet.
Mit unterschiedlichen, variationsreichen Übungs- und Spielformen wurden einige Hegelianer ins Schwitzen gebracht. Das beeindruckende Training wurde von Daniel Fernández, dem Profispieler und Linksaußen des TVB, begleitet. An diesen frischgebackenen Bronzemedaillen Gewinner bei den Olympischen Sommerspielen 2024, hatten die Sportskanonen des Hegelgymnasiums, im Anschluss natürlich einige Fragen. Abschließend gab es Unterschriften auf Trikots oder Autogrammkarten. Alles in allem eine tolle Sache. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Sport-Leistungskursen dieses spezielle Training und den Kontakt zu Spielern und Trainern, im Zuge der Schulpartnerschaft, ermöglichen konnten.
Patrick Gebbert und Andrea Lemmer
Zuletzt aktualisiert: 19. September 2024 von Newsfeed
Überarbeite Radschulwege
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat für die Stadtbezirke Vaihingen und Weilimdorf die Radschulwegepläne für weiterführende Schulen überarbeitet und fertiggestellt. Diese Radschulwegepläne sollen Ihnen eine Hilfe für die Planung der Schulwege Ihrer Kinder sein, weil besondere Gefahrenstellen gekennzeichnet, aber auch Fahrradabstellplätze und wichtige Informationen kartiert sind.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 erhalten die Pläne in den nächsten Tagen als gedruckte Broschüre. Das Dokument steht ebenfalls in der Rubrik „Service“ auf der Homepage zum Download bereit.
Weitere Informationen zur Schulwegeplanung in der Landeshauptstadt Stuttgart finden Sie hier.
Zuletzt aktualisiert: 19. August 2024 von Newsfeed
Bilder K1 Basiskurs bk1
Die Kursstufe 1 im Basisfach von Frau Geissler-Mack hat gemalt – die Ergebnisse sind hier zu finden.
Zuletzt aktualisiert: 19. August 2024 von Newsfeed
Bericht England-Austausch 17.6. – 24.6.2024
Seit über 30 Jahren schon haben wir nun schon die Schulpartnerschaft mit der Haberdasher’s Boys’ School, einer Privatschule nordwestlich von London. Mit Ausnahme der Corona-Zeit haben regelmäßig im Zweijahresrhythmus Austausche stattgefunden. In diesem Jahr konnten 18 englische Schüler im April nach Stuttgart reisen, unser Gegenbesuch fand im Juni statt. Wie immer war es eine sehr erlebnisreiche und prägende Zeit für alle.
Montag 17.6.
Am Montag dem 17.06.2024 hat unsere einwöchige Reise nach London begonnen. Morgens trafen wir uns alle zusammen am Stuttgarter-Flughafen. Nach der Gepäckabgabe und der Sicherheitskontrolle hatten wir noch kurz Zeit, um uns ein wenig umzuschauen. Um 13.00 Uhr ging dann unser Flieger nach London. Während des circa zweistündigen Fluges beschäftigte sich jeder unserer Gruppe individuell. Manche schliefen, andere hörten Musik oder redeten leise miteinander andere wiederum schauten sich eine Serie an. Deshalb ging der Flug auch relativ schnell vorüber. In London Heathrow gelandet, holten wir unser Gepäck ab und liefen zu den Bussen. Vom Flughafen aus brachte uns dann ein Coach zur Haberdashers´ Aske´s Boys´ School, wo unsere Austauschschüler bereits auf uns warteten. Der erste Eindruck der Privatschule war überwältigend und noch imposanter als wir uns es vorgestellt hatten. Die Schule besteht aus vielen verschiedenen Backsteingebäuden umgeben von einem riesigen Gelände. Man könnte fast schon sagen, dass die Schule an eine alte Universität erinnerte, die in ihrem eigenen Park steht. Denn das Gelände umfasst große Wiesen mit akkurat geschnittenen Büschen und Bäumen, mehrere große Cricket Felder, Tennisplätze, ein eigenes Schwimmbecken und einen großen Coachparkplatz. Nach ein wenig Austausch, um unsere Eindrücke zu diskutieren, war es dann auch schon Zeit sich zu verabschieden und unsere Austauschfamilien kennenzulernen. Um von der Schule aus zu den Familien zu kommen, nahmen die meisten von uns gemeinsam mit unseren Austauschschülern die Schulbusse, die in alle Richtungen von London fuhren, manche wurden auch von den Eltern abgeholt und nach Hause gefahren. An diesem Abend hatten wir also alle ein individuelles Programm. Die meisten aßen jedoch mir ihrem Austauschschüler und ihrer Gastfamilie zu Abend. Danach trafen sich manche noch zusammen im Park und verbrachten ein wenig Zeit miteinander. Die meisten blieben jedoch in den Familien und fanden dort eine Beschäftigung, wie Karten- und Brettspiele, Spiele im Garten oder Fußball schauen. Insgesamt war es ein überaus ereignisreicher Tag, an dem wir viel Eindrücke sammeln konnten. Aber wir alle hatten jetzt schon viel Spaß und freuten uns auf die kommende Woche die wir zusammen in London verbringen durften.
Jasmin, Natalia
Dienstag 18.6.
Am Dienstag sind wir nach einem Morgen mit der Gastfamilie in die Schule mit dem Bus gefahren. Dort angekommen haben wir darauf gewartet von unserem Bus abgeholt zu werden und zur Zugstation Radlett gefahren zu werden. Dort angekommen mussten wir erst einmal 20 Minuten warten, da unsere Tickets erst ab 9:30 Uhr gültig waren. Mit dem Zug sind wir dann bis zur Station Blackfriars gefahren und von dort zum Garden at 120. Von der Gartenterrasse hatten wir einen wundervollen Blick auf verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge oder die St Paul Cathedral.
Danach sind wir mit der Tube zum Big Ben gefahren. Von dort sind wir vorbei an der Downing Street, über den Trafalgar Square bis hin zum Buckingham Palace gelaufen. Zwischendurch haben wir Pause im Green Park gemacht und unser Vesper gegessen. Auf dem Rückweg haben wir nochmal Westminster Abbey gesehen. Dann ging es wieder mit Tube und Zug zurück nach Radlett, wo wie von unserem Bus abgeholt wurden. In der Schule angekommen wurden wir von unseren in Empfang genommen und mit diesen sind wir danach zu den Gastfamilie nach Hause gefahren und haben den Abend mit der Familie verbracht.
Malte, Levin, Jan
Mittwoch 19.6.
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Kunst und Kreativität: Am Vormittag haben wir eine Führung durch East-London gemacht. Eine Street-Artist hat uns dort erklärt, welche Bedeutung Graffiti hat und hat uns nicht nur viele Graffitis sondern auch berühmte Beispiele von Streetart gezeigt. Höhepunkt war natürlich Banksy, der in London durch einige Murals vertreten ist.
Den Nachmittag verbrachten wir dann in Camden, einem Markt an der Schleuse in Camden, auf dem man viel schräge und schrille Kleidung und anderen Dinge kaufen kann und Streetfood in allen Varianten genießen kann. Hier hatten wir Freizeit und konnten auf eigene Faust das Gelände erkunden.
Wie immer sind wir wieder so zurück gefahren, dass wir mit dem Bus um 17:30 Uhr nach Hause zu unseren Gastfamilien fahren konnten.
Donnerstag 20.6.
Am Morgen sind wir wie immer mit dem Bus zur Schule gefahren, dort haben wir uns von den Engländern verabschiedet und zum Bahnhof gefahren. Von dort konnten wir mit dem Zug direkt nach Greenwich durchfahren. Nachdem wir eine Pause in der Stadt machen konnten (wir haben dort sehr leckere Pancakes gegegessen), sind wir durch den Greenwich Park zum Royal Observatory gelaufen, wo man auf dem Boden den Nullmeridian sehen kann. Vor allem aber hat man von dort aus eine tolle Aussicht auf Greenwich und London, man sieht das 02, Canary Wharf und in der Ferne die City of London. Dorthin fuhren wir dann auch wieder, dieses Mal allerdings mit dem Boot über die Themse. Es war sehr beeindruckend London vom Wasser aus zu sehen, unter der Tower Bridge durchzufahren, den Tower und viele andere Sehenswürdigkeiten wiederzuentdecken.
Den Abschluss des Tages in London bildete ein Besuch in der berühmten Tate Modern, wo wir nicht nur Kunst der Moderne und der Gegenwart sehen konnten sondern auch wieder von der Terrasse einen spektakulären Blick auf London hatten.
Wir sind dann wie an den anderen Tagen mit dem Zug und dem Bus zurückgefahren und anschließend mit unseren Partnern nach Hause. Abends waren ein paar von uns bei einem der englischen Austauschpartner. Seine Familie hat ein Riesenhaus mit Garten. Dort haben wir uns ein wenig ausgeruht und sind dann zusammen in ein italienisches Restaurant gegangen. Nach dem Essen konnten wir die EM in einer Übertragung in einem Kino sehen. Von dort wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt.
Nico, Max
Freitag 21.6.
Frisch aufgestanden und gestärkt, haben wir uns mit unseren Austauschschülern zur Haberdasher’s Boy’s School begeben. Dort angekommen (8.30 Uhr), ging es gleich mit dem Bus weiter zur Bahnstation in Radlett, wo wir unsere Tagestickets bekommen haben.
Von dort aus, sind wir nach Blackfriars gefahren, von wo wir direkt zur Millennium Bridge gelaufen sind. Mit schönem Ausblick über London sind wir über die Brücke gelaufen und haben dabei die Kaugummi-Streetart des Künstlers Ben Wilson entdeckt.
Bevor wir weiter zum Borough Market gelaufen sind, haben wir noch eine Vesperpause am Shakespeare‘s Globe Theatre eingelegt.
Den Borough Market haben wir uns in Gruppen angesehen. Dort gab es Gemüse und Obst aller Art, unter anderem auch die viralen Schoko-Erdbeeren.
Danach sind wir, vorbei an der London City Hall und über die Tower Bridge zum Tower of London gelaufen. Dort haben wir die Kronjuwelen angeschaut und die unterschiedlichen Museen auf dem Gelände besichtigt. Dafür hatten wir in Gruppen zwei Stunden Zeit. Anschließend waren manche von uns noch im Souvenir Shop.
Erschöpft vom langen Tag, haben wir uns dann ungefähr um 17 Uhr auf den Weg zurück zur Schule begeben, von wo wir dann aufgebrochen sind, um den Rest des Abends noch mit unseren Austauschschülern zu verbringen.
Henriette und Kate
Samstag 22.6.
Den Samstag unseres Austauschs haben wir in unseren Gastfamilien verbracht, denn für das Wochenende gab es kein offizielles Programm. So war es uns und unseren Austauschschülern überlassen, den Tag zu gestalten. Einige gingen in kleinen Gruppen in London shoppen, andere machten Ausflüge mit ihren Familien z.B. zu Madame Tussauds oder gingen gemeinsam zum Essen in ein Restaurant. Den Abend verbrachten viele bei ihren Gastfamilien zuhause, spielten Brettspiele und schauten zusammen einen Film an.
Nina, Emilia
Sonntag 23.6.
Der Sonntag war der letzte ganze Tag, den wir in London verbracht haben, und alle haben sich einen schönen Tag mit ihren Familien gemacht. Einige waren zusammen im Trope Park einem Freizeitpark im Westen Londons und andere sind noch einmal ein bisschen durch London gelaufen.Nina und Julia haben sich nach dem Mittagessen mit Ninas Gastfamilie getroffen um zusammen mit ihren Austauschpartnern in eine Akrobatik- Ballettaufführung zu gehen.Darin ging es um Schwanensee und die Aufführung war fantastisch! Danach sind sie zum Jazzkonzert von Ninas Austauschpartner gegangen, dort waren auch noch ein paar andere, weil auch ihre Austauschpartner mitgespielt haben. Im Anschluss waren sie noch mexikanisch Essen und es hat allen sehr gut geschmeckt.
Greta war am Tag mit ihrer Gastfamilie im Cambridge und sie haben eine Tour durch ganz Cambridge gemacht, hauptsächlich durch die verschiedenen Colleges der Cambridge Universität. Danach sind sie noch essen gegangen und haben anschließend noch eine Punt Tour gemacht auf der Cam. Nach dem Tag in Cambridge sind sie wieder zurück nach St. Albans gefahren und sie und ihr Austauschpartner haben sich mich Kate, Jasmine, Natalia und deren Austauschpartner getroffen und sie sind italienische Essen gegangen und haben danach das EM-Spiel Deutschland-Schweiz angeguckt.
Allgemein kann man sagen, dass alle den Tag sehr genossen haben.
Julia, Greta.
Montag 24.6.
In the morning we took the bus or the car to school. There we left our suitcases in a room and first took part in the weekly assembly. That was a special experience for us because it was very formal, something we don’t have in our German schools. Then we went to class with our exchange students.
After two lessons together we all walked back to the bus station and said goodbye to our exchange partners.
Then we went to the airport on a coach.
There we had to wait some time but could get something to eat and walk around the airport in small groups.
We met again and walked all together to our gate.
After some more waiting we were able to walk into the plane through a tunnel.
Many people were really tired so they slept during the flight.
After one and a half hours flight we landed at the airport in Stuttgart.
We waited for our suitcases and then met up with our families and Mr. Bäuerle.
After we said goodbye to each other we all went home.
Jule, Maya, Julia
Endredaktion: T. Kupke
Zuletzt aktualisiert: 1. August 2024 von Newsfeed
Schöne Sommerferien!
Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!
Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt am Montag, den 09.09.2023 um 7:45 Uhr. Die Klassen treffen sich in ihren Klassenzimmern. Anschließend gehen die Klassen gesammelt um 8 Uhr zum Hegel-Treff in die Sporthalle.
Die 3. und 4. Stunde findet beim Klassenleitungs-Team bzw. für die Kursstufe mit den Vollversammlungen nach Plan statt.
Ab der 5. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt an diesem Tag.