Stillleben des Kunst-Leistungsfaches der Jahrgangsstufe 1

Frei nach Paul Cézanne entstanden diese Stillleben des Leistungsfaches Bildende Kunst der K1 in Acryl auf Karton. Die Farbe hat hier die Hauptrolle: Aus ihr ergibt sich nicht nur die Plastizität der einzelnen Gegenstände, sondern die Wirkung des Bildes als Ganzes. Unterstützt wird diese Wirkung durch den sichtbaren Pinselduktus.
Die abgebildeten Gegenstände stammen aus dem lange gewachsenen Objektfundus von Frau Baumhauer – ihr gilt unser besonderer Dank!

Text und Fotos: Claudia Bahmer

Kleine Plastiken aus Ton – ein Versuch aus der 7b

Am Ende des Schuljahres hat sich die 7b noch dem Material Ton zugewandt – die kleinen, allansichtigen Plastiken, deren Ausgangspunkt ein mit der Hand gedrückter Tonklumpen bildet, verstehen sich als Einstieg in das dreidimensionale Arbeiten; sie werden nie ausdrücklich figürlich, sondern wirken allein durch ihre spannungsvoll gestaltete Form. Hier ein kleiner Ausschnitt aus unserem Annäherungsversuch; einander zugeordnet sind jeweils zwei Ansichten derselben Plastik.

Text und Fotos: Claudia Bahmer

Figur 1a
Figur 1b
Figur 2a
Figur 2b
Figur 3a
Figur 3b
Figur 4a
Figur 4b
Figur 5a
Figur 5b
Figur 6a
Figur 6b
Figurengruppe 1

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Boris-Siegel

25 Schulen aus der Region Stuttgart sind für ihr besonderes Engagement bei der Berufs- und Studienwahlorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL BoriS ausgezeichnet worden. Bei einer Veranstaltung im Stuttgarter IHK-Haus am Montag, 4. Juli 2022, erhielten auch wir, das Hegel-Gymnasium, für die Rezertifizierung diese Auszeichnung. Das Berufswahl-SIEGEL-Projekt verfolgt drei Ziele: Die Berufsorientierung von Schulabgängern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen und externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen, um den Wettbewerb anzuregen. Gleichzeitig werden die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht und das Netzwerk weiter ausgebaut. Das Berufswahl-SIEGEL ist nach der Rezertifizierung fünf Jahre gültig. Danach kann sich die Schule erneut rezertifizieren lassen. Träger des Projektes sind der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und die Unternehmer Baden-Württemberg.

 

Der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist wichtig und kann den Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig Wege für ihre spätere Berufswahl aufzeigen. Vor dem Hintergrund des verschärften Fachkräftemangels ist das nicht nur für die jungen Menschen, sondern auch für die Wirtschaft von unschätzbarem Wert“, dankten die für das Projekt verantwortlichen Wirtschaftsorganisationen den beteiligten Schulen. Träger des Projektes sind der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und der Verband Unternehmer Baden-Württemberg.

Natascha Rosenau

Eltern und Alumni stellen ihren Weg ins Berufsleben vor

Dieses Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsleben verschiedener Freiwilliger zu gewinnen. 28 Personen haben sich bereit erklärt, ins Hegel-Gymnasium zu kommen, um ihren Weg ins Berufsleben vorzustellen. Es wurde 8 Personen aus verschiedensten Berufen (von der Bloggerin bis zum Richter) ausgewählt, welche am 29.06. auf eine Aula voller interessierter 10. Klässler getroffen sind. Im Vorfeld haben die SchülerInnen im WBS-Unterricht die Lebensläufe der ausgewählten Personen besprochen und konnten somit Fragen zu den verschiedenen Berufen vorbereiten.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede und einer allgemeinen Vorstellung der (teilweise ehemaligen) Eltern, konnte man sich für die erste Runde einen Beruf auswählen. Für 20 Minuten haben in den Gruppen die Eltern ihren Lebenslauf, mit allen Höhen und Tiefen, und ihren jetzigen Beruf vorgestellt. Daraufhin konnten die SchülerInnen ihre Fragen stellen und sich somit selbst ein Bild von dem Beruf machen. Um nicht nur einen Eindruck zu gewinnen, gab es eine 2. Runde mit demselben Ablauf.

Der Abend war eine hilfreiche Erfahrung, welcher sicherlich vielen SchülerInnen in ihrer Berufswahl helfen wird oder einfach bestimmte Impulse gegeben hat. Wir möchten uns bei dem enormen Engagement der Eltern bedanken, ohne welche solch ein Abend nicht möglich gewesen wäre. Ein riesen Dankeschön geht an Frau Rosenau und Frau Gebauer, die diesen Abend gemeinsam geplant und umgesetzt haben.

Emma Pfitzner und Clarissa Schmidt    

Video zum Thema Wasserkraft

Unsere angehenden Umweltmentorinnen Johanna Denn und Kira Groß haben zum Ende ihrer Umweltmentorinnen-Ausbildung  (Jugendstiftung Baden-Württemberg) ein Video zum Thema Wasserkraft erstellt.

Politik Mentoren Programm am Hegel-Gymnasium 2022

Dieses Jahr haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis elf des Hegel-Gymnasiums drei Tage lang im Studienhaus Wiesneck (Freiburg) mit dem Thema Diskriminierung und Gerechtigkeit befasst.
Kurz nach unserer Ankunft startete gleich nach einem guten Mittagessen das erste Seminar. Mit Prof. Dr. Beate Rosenzweig klärten wir in Gruppenarbeiten zunächst, was überhaupt Diskriminierung ist und in welchen Formen diese auftreten kann. Nach jeder Präsentation gab es lebhafte Debatten, in welchen die einzelnen Schüler*innen sich einbringen konnten.
Am zweiten Tag haben wir uns mit Dr. Angela Geck mit Diskriminierung im Medien- und Sprachgebrauch auseinandergesetzt. Anschließend sind wir nach Freiburg gefahren, wo wir die Möglichkeit hatten, uns mit der Kapitänin der Frauenfußballmannschaft des SC Freiburg, Hasret Kayikci, über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung und Gleichberechtigung zu unterhalten. Eine Stadionführung stand auch auf dem Programm.
Zum Schluss haben wir mit Dr. Julian Schärdel ein eigenes Projekt entwickelt, welches wir bald am Hegel-Gymnasium durchführen möchten. Es handelt sich hierbei um den Antidiskriminierungstag.

Gerrit Fillies, Alice B.

Das Hegelgymnasium erläuft 37.991,78 € für die Ukraine

Bei unserem Spendenlauf am 21.5. legten sich die Schüler/innen und einige Lehrer/innen mächtig ins Zeug, um möglichst viele Spenden für bedürftige Menschen in der Ukraine zu sammeln.

Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer/innen um Sponsor/innen bemüht, die pro gelaufene Runde um das Schulgelände einen Betrag spenden würden. Viele hatten sich in den Nationalfarben der Ukraine gekleidet und brachten so zusätzlich ihre Solidarität mit den Menschen dort zum Ausdruck. Das schöne Wetter und die zahlreichen Eltern, die zum Anfeuern gekommen waren, motivierten die Läufer/innen zusätzlich und machten den Lauf zu einer tollen Veranstaltung.

Der Erlös wurde dem Stuttgarter Verein STELP überwiesen, der über eine Versorgungsbrücke Menschen in der Ukraine unterstützt. Nähere Informationen findet man auf der Webseite des Vereins www.stelp.eu.

Ein großer Dank gilt allen Sportler/innen, Sponsor/innen und Helfer/innen, die durch ihren Beitrag diese beträchtliche Spende möglich gemacht haben. Wir sind uns sicher, dass durch Euer Engagement vielen Menschen in Not geholfen werden kann!

Deutschland-MEP 2021/2022

Auch 2021/2022 hat das Hegel wieder am deutschlandweiten MEP teilgenommen. Hier treffen sich Schüler aus sechzehn Bundesländern, um die Arbeitsweise und die Debatten des Europaparlaments nachzuvollziehen. Auch wenn es diemal nur digital stattfinden konnte, stieß es bei den Schülern auf eine positive Rückmeldung.

Unsere Erfahrungen mit dem MEP:

Das MEP war eine großartige Chance für mich, in die Welt der Politik einzutauchen. Als Delegierte des Ausschusses ITRE, habe ich mich sehr mit dem Thema Umwelt beschäftigt und wie man bspw. den Klimawandel so schnell wie möglich unter Kontrolle bekommen kann. In meinem Ausschuss gab es eine gute Arbeitsatmosphäre und es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Ich habe gelernt wie schwer es ist eine gerechte Lösung zu finden, dennoch hoffe ich, dass unsere Resolution vielleicht ein guter Ansatz sein könnte.

Als Ausschussvorsitzender hat das MEP sogar doppelt so viel Spaß gemacht! Zwar durfte man nicht mitdiskutieren, jedoch war es toll die Delegierten auf ihrem Weg zu einer perfekten Resolution zu begleiten. Auch die Hintergrundprozesse eines nationalen MEPs waren äußerst interessant kennenzulernen.

Abschließend können wir das Modell Europa Parlament wirklich jedem weiterempfehlen, da es eine große Bereicherung in der politischen Weiterentwicklung ist.

„Das einfache Mahl“ – Bilder aus dem Basiskurs Kunst

K1 Praxisaufgabe zu Stillleben, 70 x 50 cm

Die Aufgabe hat folgenden Titel: „Das einfache Mahl“. Es darf dabei nicht gemalt werden. Der Reiz und auch die Anforderung liegt in der Reduktion. Das gilt für die zu zeigenden Bildgegenstände, die Vermeidung von Illusionismus, einer flächigen Raumauffassung, aber auch dem Anvisieren einer einheitlichen Perspektive. Als graphischer Anteil dürfen Scherenschnitte aus Tonpapier mit verschiedenen Farben angefertigt werden und als malerischer Anteil selbstgemachte bunte strukturierte Kleisterpapiere eingesetzt werden.  

Diese Technik geschieht in Schichten mit Tapetenkleister und flüssiger Temperafarbe und vielen Kratzwerkzeugen. Der Zufall spielt dabei eine Rolle, aber die Farbauswahl und die effektvollsten Strukturen werden selbst gewählt und im Bildraum unterschiedlich eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf Farbwahl und vor allem auf der durchdachten Komposition. Die Gesamtwirkung war auf unterschiedliche Weise oft harmonisch und ausbalanciert.

Text und Fotos: Martina Geißler-Mack

 

Ausstellung zum aktuellen Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Wir sind drei Schülerinnen aus der K1, welche im Rahmen des Wirtschaftsleistungskurses am Projekt UPVM „Umwelt Profis von morgen“ teilnehmen. Im Zuge dessen arbeiten wir mit dem Unternehmen „KATE – Umwelt & Entwicklung“ zusammen. Das Ziel des Unternehmens ist, die Aufklärung im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in Unternehmen. Dieses Ziel wollen wir an unserer Schule erreichen, indem wir Schüler und Schülerinnen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufklären. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir zunächst die fünften Klassen am Hegel Gymnasium besucht und uns mit ihnen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit unterhalten. KATE hat uns Plakate und eine Ausstellung zu diesem Thema bereitgestellt, welche wir im Schulhaus aufgehängt haben. Auf den Plakaten befinden sich QR-Codes, welche zu weiteren Informationen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Internet führen.

Emilia, Klara und Lara